Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mein Kind isst fast nichts
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, vielleicht können Sie mir helfen. Ich verzweifele bald mit Niklas, fast 7 J. Er isst sehr schlecht - am liebsten jeden Tag Nudeln mit Ketchup oder zu Mac Donalds *grrrr*. Zufrieden bin ich eigentich nur mit seinem Frühstück (da isst er eine Kornsemmel mit Marmelade und dazu Tee oder Kakao). Selbst bei Süßspeisen isst er weniger als seine kleine Schwester (1 1/2)! Er sagt beim Essen dann immer, er sei so müde, damit er nichts essen muss. Dabei koche ich wirklich gerne und gut (keine Fertigprodukte, abwechslungsreich und gesund), ohne mich loben zu wollen. Niklas ist gesund und nicht auffallend dünn. Aber dennoch: wie bekomme ich ihn dazu, mehr zu essen und mehr zu probieren? Er hat bis heute noch nie Wurst oder Käse probiert, geschweige denn Salat!! Er stochert nur lustlos im Essen rum. Ich habe schon so viel versucht - wir haben schon Knatsch bei jedem Essen. Das ist so aufreibend und nagt mit der Zeit an meinem Selbstwert als Mutter ... Vielen Dank für Ihre Hilfe! Mona
Birgit Neumann
Hallo Mona39 da dein Kind schon älter ist, ist es für mich schwierig in einem Posting detaillierter nachzuhaken. Isst dein Sohn immer nur wenig, oder nur zuhause? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hallo, ich kann dir zwar nciht wirklich weiterhelfen, wollte dir nur sagen das es bei meiner tochter genauso war. bis sie 2 jahre war. dann hat sie auf einmal alles mitgegessen. sogar sachen die sie vorher nie probiert hätte. lg nenyaluna
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, danke für Ihre Antwort! Wenn ich hier altersmäßig bei Ihnen nicht richtig bin, so verstehe ich das natürlich. Bezüglich Ihrer Frage: Niklas isst eigentlich nie viel und auch sehr langsam. Schon als Baby hat er nie viel und immer langsam getrunken... Allerdings isst er tendentiell zB bei meiner Mutter oder damals im Kindergarten mehr als bei mir. Ich bin für jede Anregung dankbar! Liebe Grüße, Mona
Birgit Neumann
Hallo Mona nein, nein, in diesem Forum geht es nicht nur ums Babybrei. Ich stelle immer wieder gerne Rückfragen, um mir ein umfassenderes Bild von den euch geschilderten Situationen zu verschaffen. Das Weitergeben von Kochrezepten oder allgemeinen Informationen rund um die Ernährung kann manchmal ausreichen, wenn die Kinder noch sehr klein sind. Je älter die kinder aber werden, desto mehr manifestieren sich die Ess-Gewohnheiten und lassen sich schwieriger in andere Bahnen lenken. Das erfordert mehr Einblicke in Kochgewohnheiten, Essensrituale, Geschmacksvorlieben, Familienstrukturen etc, und diese Arbeit kann und darf ich im Rahmen des Kocheckeforums leider nicht leisten. Vielleicht fragst du auch mal Frau Schuster im Forum rund um die Erziehung hier bei rub. Was du scheibst, beklagen viele Mütter: Das Kind möchte nicht essen. Das kann vielerlei Ursachen haben. Wenn organische Ursachen vom KiA ausgeschlossen sind und das Kind gesund ist und gut gedeiht, dann gilt es herauszufinden, warum es dem Kind evtl an Appetit mangelt. Dazu muss aber zunächst geklärt werden, was und wieviel dein Sohn tatsächlich isst und trinkt. Das funktioniert mit einem Ernährungsprotokoll ganz gut. Manchmal ist das doch mehr, als man denkt. Dieses sollte der KiA bzw eine Ernährungsberaterin einmal sichten und euch dann konkrete (unter Abwesenheit des Kindes) Tips geben. Leider können nämlich auch, wenn die Ernährung vor den Kindern zu stark thematisiert wird, Tendenzen zu einem gestörten Essverhalten entstehen. Alles Gute Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem ein bisschen weiterhelfen? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
.