Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mein Kind ißt auch nichts
Mitglied inaktiv
Hallo, hab mal einen ganz dringenden Hilferuf. Mein Kleiner ist ja jetzt knapp über ein Jahr alt. Seit 2 Wochen hat er sozusagen eine Ess-Sperre, d. h. er ißt so gut wie gar nichts. Milch mag er gar nicht mehr, seitdem er Zähne hat und entdeckt hat, wofür die gut sind. Die Hipp und Alete Gläschen spuckt er mittlerweilen auch aus und vom Tisch hat er schon mal mitgegessen, hat das aber auch wieder sein lassen. Das liegt aber sicherlich nicht an meinen Kochkünsten, weil es bei den Omas und Tanten sowie in Restaurants genauso ist. Ich weiß mittlerweilen nicht mehr, was ich ihm geben soll, bisher hat er wenigstens Brezen und Schokolade gegessen, doch seit 2 Tagen ist nicht mehr mal das gut genug. Die Mahlzeiten, die er zu sich nimmt reicht grade mal für einen Spatz. Nachts hat er natürlich Hunger und Ihr wißt, was das heißt. Seit 2 Wochen hab ich nicht mehr durchgeschlafen, ich bin total k.o. er kommt 4-5 mal die Nacht. Ich weiß, daß Kleinkinder ab und zu Phasen haben, in denen sie kaum essen, aber wie lange kann oder darf so eine Phase anhalten, ohne daß sie schadet? Geht sie von alleine weg oder muß ich was tun? Kann es auch gesundheitliche Ursachen haben? Ich würde mich sehr um gute Ratschläge bzw. gleiche Erfahrungen freuen, bin wirklich verzweifelt. Ich kann ihm doch nicht beim verhungern zusehen. Bis dahin Lieben Gruß von Michi und Martin *17.08.04
Birgit Neumann
Hallo Michi kein gesundes Kind verhungert vor vollen Tellern. Da du stillst, holt sich dein Kind was es braucht. Wenn es sein muss, nachts. Wende dich doch einmal an Biggi Welter im betreuten Stillforum hier bei rub. Oder wende dich an eine Stillberaterin in deinem Umkreis. Das Verhalten deines Kindes ist gar nicht so ungewöhnlich. Vielleicht wären andere Stillrhythmen hilfreich? Alles Gute Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hey moment, verwechsel mich bitte nicht, ich stille nicht, hat bei mir von Anfang an nicht hingehauen. Hab ich das geschrieben? Wenn ja, tuts mir leid.
Birgit Neumann
Hallo Misery ich bin bei deiner Schilderung der nächtlichen Schlafunterbrechungen vom Stillen ausgegangen. Gibst du deinem Sohn nachts etwas zum Essen oder schläft er einfach so wieder ein? Bekommt er vielleicht Zähne? Sind die Tage sehr ausgefüllt mit Aktivitäten? Wenn das Problem wirklich gravierend ist, und er nicht essen möchte, dann müsstest du mal Herrn Dr. Busse im Forum Kindergesundheit befragen oder direkt einen Arzt konsultieren. Mehr kann ich im Rahmen des Kocheckeforums leider nicht schreiben. Gruss Birgit