Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
mei kind isst NICHTS!!!
Mitglied inaktiv
Ich bin sehr besorgt! Mein Sohn Islam 20 Mon. war immer ein slechter Esser, aber jezt ist er ein "absolut 0 Esser" geworden!!! Vor zwei Monaten habe ich Islam abgestillt - es ging so unerwartet gut, auch mit dem Essem - er hat angefangen Fleisch und Gemüse zu essen - alles was er während der Stillzeit ablehnnte - und könnte nicht ganug dafon kriegen. Aber die Freude war von Kürzem Dauer! Wie gasagt - er ist anliebsten Nix!!! Wir bemühen unz sehr und versuchen nicht aufdringlich zu sein. Unser Sohn sizt mit unz am Tisch und anstat zu essen - schmeist er mit dem Essen um sich. Und sobald diese Rumgeschmiesse anfangen - möchte ich mir die Kugel geben!!! Manchmall nimmt er ein Stuck zb. Brot aus meiner Hand, sagt dass das Bähhh ist und will das zum Mühleimer bringen. Ich kaufe im Bioladen ein und koche sehr gesund. Islam beobachtet mich beim Kochen dabei freut er sich sichtbar: "Njam- Njam-Njam! Lecker!" - sagr er, lacht und will auch alles mitmachen. Aber wenn dan das Essen vor ihm steht wendet er sich sofort ab... Es ist klar dass er Hungder hat aber eckellt sich was zu essen, ich weiss nicht was er gern hätte! Bitte raten Sie mir - was sol ich den speziefisches kochen? Ich habe gehort dass in bestimmten Alter eckeln sich die Kinder vor vielen Sachen zb. wenn alles zusammen gekocht wurde dann sollte man alles getrennt anbieten usw. Ich weiss adass es bestimmt eine Fase ist und irrgendwann vorbei geht - aber was ist den das für eine Fase??? Freundliche Grüsse! Irina
Birgit Neumann
Hallo Irina jetzt muss ich erstmal nachfragen. Du hast sehr lange gestillt. Was hat dein Sohn dazu gegessen? Hat er die Beikost auch so schlecht akzeptiert? Was isst dein Sohn denn gerne? Jedes Kind hat seine Vorlieben und Abneigungen. Vielleicht erkennst du irgendetwas? Was du scheibst, beklagen viele Mütter: Das Kind möchte nicht essen. Das kann vielerlei Ursachen haben. Wenn organische Ursachen vom KiA ausgeschlossen sind und das Kind gesund ist und gut gedeiht, dann gilt es herauszufinden, warum es dem Kind an Appetit mangelt. Bist du sicher, dass sie zuwenig isst? Gesamtkalorisch betrachtet? Vielleicht esst ihr eher fettreich, was zu einer schnellern Sättigung führen würde und zusätzlich auch die Portionsgrößen kleiner erscheinen liesse. Was du schreibst, beklagen viele Mütter: Das Kind möchte nicht essen. Das kann vielerlei Ursachen haben. Wenn organische Ursachen vom KiA ausgeschlossen sind und das Kind gesund ist und gut gedeiht, dann gilt es herauszufinden, warum es dem Kind an Appetit mangelt. Dazu muss aber zunächst geklärt werden, was und wieviel dein Sohn tatsächlich isst und trinkt. Das funktioniert mit einem Ernährungsprotokoll ganz gut. Manchmal ist das doch mehr, als man denkt. Dieses sollte der KiA bzw eine Ernährungsberaterin einmal sichten und euch dann konkrete (unter Abwesenheit des Kindes) Tips geben. Leider können nämlich auch, wenn die Ernährung vor den Kindern zu stark thematisiert wird, Tendenzen zu einem gestörten Essverhalten entstehen. Bei der Appetitsteuerung spielen viele Faktoren zusammen. Eine ganz wichtige Rolle spielt die individuelle Verdauung der Speisen, die u.a. von der mikrobiologischen Darmbesiedelung abhängt. Auch bestimmte Krankheiten/ereignisse können einen Einfluss auf die Speisenauswahl haben. Hat das Kind zum Beispiel etwas gegessen und bekommt bald darauf einen grippalen Infekt o.ä., dann wird diese Speise meistens danach gemieden. Das hat seinen evolutionsbiologischen Sinn. Babies, Kleinkinder und Kinder, auch Erwachsene, haben eine sog. Neophobie. Eine Angst vor dem Neuen. Das betrifft eben das Essen und ist aus Urzeiten eigentlich eine gute Schutzfunktion. Gegessen wird nur das, was man kennt. Denn Unbekanntes könnte giftig sein. Die Kinder beurteilen das Essen auch nach der Verträglichkeit. Diese Veträglichkeit ist subjektiv und von Aussenstehenden nicht immer direkt nachvollziehbar. Übrigens sind süsse LM u.a. so begehrt, weil sie nahrhaft sind. Sprich, sie liefern auf kleinstem Raum viel Nahrungsenergie. Fett (Pommes) hat viele Kalorien, aber nimmt nur wenig Volumen ein, sodass eine Mahlzeit zwar klein erscheinen mag, weniger Essaufwand erfordert, aber trotzdem gut sättigt. Hier lohnt das Selberzubereiten. Süßes vermittelt ein rasches Sättigungsgefühl, was evolutionär bedingt eine ebensolche Berechtigung hat. Gemüse dagegen hat zwar Vitamine Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, aber bringt null Sättigung. Die sekundären Pflanzenstoffe hingegen sind manchmal schwerer verdaulich. Individuell verschieden. Deshalb wird Gemüse oft akzeptiert, wenn es entsprechend zubereitet wurde. Mit viel Fett - Rahmspinat. Ketchup: sehr hoher Zuckergehalt. Erbsen: leicht süßlicher Geschmack. Pizza: fettreich Da gibt es einige Beispiele. Fleisch ist schwer zu kauen. Deswegen sind Würstchen meist beliebter. Und Hackfleisch. Hilft dir das weiter? Und zu guter Letzt noch eine allgemeine Info:d a Kinder ständig bestrebt sind, Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, ist der Familienesstisch eine willkommene und oft gute Möglichkeit, dies zu nutzen - um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Da können Machtkämpfe entstehen. Vielleicht kann dir hierzu Frau Schuster ein paar Tipps geben. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Guten Tag, frau Neuman! Vielen Dank für Ihre antwort!! Um Ihre Nachfrage zu beantworten: ab den 6-ten Monat habe ich mein Sohn Islam versucht an das Essen zu gewönnen das war sehr mühsamm und das Öfteren erfolglos -er ass nicht gerne währte sich und wollte nur noch gestillt werden. Dabei tut es mir so leid dass ich das mit dem Essen nicht schön mit 4 Monaten angefangen habe (damalls gaben wir ihm Gurke und div. Obst und er total girig danach gegriefen hatte). Allso stillte ich ihn weiter und mit 1,5 Jahren stillte ich ihn ab den ich dachte dass wird viellecht dazu beitragen dass er den Essen gegenüber tolleranter wird. Fehlermeldung!!! Wir essen keine grosse Portionen und auch nicht fett (ich mache einer Dauerdiet und tue nur so als ob ich esse - natürlich für ihn, damit er mitisst). Ich koche auch sehr gesund und kaufe im Bioladen ein. manchmal isst er die Dinkelpfankuchen mit Honig, manchmal Spaghetti (nur eben in die länglichen Spaghettiform - nicht zb. in Spirelli- oder Muscheln- Form) und wenn ich essen sage - meine ich ein Paar Mal abbeisen. ab und zu Kakao oder Joghurt.Ser wenig Obst. Manchmal Butterbrot dabei nur das Butter ablecken. Süsses (Milchschnitte od. e - leider Gottes versorgt sein Vatter ihm manchmall heimlich damit unter Begründung - er soll etwas im Magen haben). Was meinen Sie - ist Kind schon so mit dem Süssen vergiftet dass er daswegen so ein schlechter Esser ist? Aber wenn er mit mir zusammen ist dann gebe ich nichts Süsses und trotzdem das Essen scheitert - er sagt einfach NEIN!!! Er hat vor ein Paar Wochen "Soo Gross" mahlzeiten von HIPP gegessen aber jezt auch nicht mehr. Welche giebt es noch Tipps und Tricks um ihn das Essen atraktiv zu machen? Welche typische rezepte sind für sein Alter geeignet? Vielen dank im Vorraus! Irina