Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
mehrere Fragen
Heather07
Hallo, habe gleich mehrere Fragen.Wäre sehr freundlich,wenn Sie mir die kurz beantworten könnten. Kann ich mehrere kleine Teilportionen aus einem Babybreiglas in Tupperdosen einfrieren? Und dann auftauen lassen und geben? Was darf ein 9 Monate altes Baby an Weihnachten essen? Darf es schon richtige Familenkost essen,wie bisschen Gans und Rotkohl,aber nicht doll gesalzt,oder besser noch warten damit? Und wie ist es mit Weihnachtsgebäck,Schokolade,Kuchen ,alles noch zu früh,zu süß,besser lieber Dinkelkekse geben? Wie oft in der Woche sollte ein Baby von 7-9 Monaten Fleisch im Brei essen? Der KInderarzt einer Bekannten sagte,nicht so oft,denn Fleisch belaste den Magen eines Kleinkindes noch zu sehr. Habe irgendwo gelesen,das das Fleisch in den Gläschen schadstoffbelastet sein soll,denn durch den Fettanteil im Fleisch gehen die Giftstoffe aus dem Deckel in das Fleisch über,und man solle lieber Hack nehmen.Was meinen Sie dazu?
Birgit Neumann
Hallo Heather07 da machst du dir aber schon viele Gedanken zu Weihnachten. Wir planen aktuell gerade unseren Sommerurlaub :-) Was die Winterplanung betrifft, kann ich dir eigentlich nur raten abzuwarten, wie sich dein Baby in Sachen Essvorlieben entwickelt. Abn dem 10. Lm, in Anhängigkeit der indiviuellen Entwicklung eines Babys ggf auch schon zwei bis drei Wochen früher, ist es möglich, mit Familienkost zu beginnen. Vorraussetzung ist gutes Gedeihen und das Einfordern von Familienkost seitens des Babys. Rotkohl und Gans sind, naja, trotzdem eher noch nicht so idea - weil sehr fett das Fleisch und Rotkohl schwerer verdaulich. Wie du die Familienkost schliesslich handhaben wirst, das musst du mal sehen. So ein paar Leckereien darf dein Baby mitessen, ja, das ist sogar erwünscht. Siehe Familienkost, bspw hier:* Jetzt zur Einstiegsfrage mit den Tupperdosen: ja, das ist prinzipiell möglich. Der Närhstoffeverlust wird höher. je länger der Brei lagert. Ich nehme an, du magst das für die ersten Löffelversuche so machen? Die Aufbewahrungsdöschen vorher mit kochendem Wasser ausspülen, Teilportionen mit frischem Löffel entnehmen. Zum Aufwärmen vom TK direkt ins warme Wasserbad geben. Und was das Fleisch betrifft: wenn du stillst, musst du Fleisch nicht so häufig geben, weil Mumi das wertvolle Eisen in einer gut verwertbaren Form enthält und die Resorption verbessert. Wenn du nicht stillst, kannst du auch Breie nehmen, die bspw einen Eisenzusatz haben. Oder du ibst einen vegetarischen Brei. Was die mögliche Belastung von Gläschen betrifft, kannst du bei Ökotest nachlesen. Auch Frau Klinkenberg von der Hipp-Elternberatung, hier bei rub, hat einmal eine ähnliche Frage dazu beantwortet: http://www.rund-ums-baby.de/forenarchiv/hipp-elternservice/Stiftung-Warentest-2008-Schadstoffe-aus-Deckel-Kartoffel-Karotte-Fleisch-Brei-ist-das-wahr_5585.htm Wenn dir das dennoch alles zu unsicher ist, könntest du auch selber Fleischbrei aus "Bio"Fleisch herstellen: Einfachster Fleischbrei: Qualitativ hochwertiges Fleisch in Wasser garen. Dann in einem guten Püriergerät (Blitzhacker etc) zermusen. Verwende mageres Muskelfleisch wie etwa Rindersteak, Schinkenschnitzel, Hühnerbrust, mageres (Hüft)Steak, Oder das Steak bereits beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen. Dann garen. Das erleichtert das Pürieren. Geflügel kannst du nur leider nicht durch den Wolf jagen lassen, wegen der Salmonellengefahr. Um das Fleisch nach dem Garen gut zerkleinern zu können, benötigst du ein entsprechend gutes Gerät. Gegart wird ohne Öl. 20g Fleisch kommen in eine Gemüsebreiportion von 190g für ein Baby bis zum 7. M. Danach werden 30g empfohlen Also dann Grüße B.Neumann * http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=36159&suche=gr%F6%DFen&seite=1 http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=35910&suche=gr%F6%DFen&seite=1