Frage: Mangelernährung???

Hallo! Vielleicht können Sie uns helfen... Unser Sohn ist 2,3 Jahre alt. Wir versuchen auf eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung zu achten, weil uns das wichtig ist. Unser Sohn hat immer mal wieder Phasen, in denen er kaum etwas isst. Diese Phasen dauern immer mehrere Wochen an, dann geht es mal für 2 Wochen besser, und dann isst er wieder fast nix. Also was heißt fast nix: er würde am Liebsten den ganzen Marmeladenbrot und Obst essen. Obst ist ja schonmal gut. Bei uns gibt's eigentlich nur Vollkornbrot, also auch gut. Aber er isst keinen Käse (allenfalls mal Frischkäse) und keine Wurst. Auch sämtliche vegetarische Brotaufstriche lehnt er ab. Er isst im Moment gar nichts zu mittag. Wir hatten mal jeden Mittag ne pürierte Gemüsesuppe, die hat er gegessen. Dann dachte ich aber, er muss auch Fleisch essen. Da er das, was wir kochen wehement ablehnt, habe ich ihm wieder Gläschen gegeben. "Da ist wenigstens alles drin", dachte ich. Das isst er dann auch mit viel Überredungskunst, aber nach 6 Löffeln ist dann auch Schluss. Fleisch hat er übrigens noch nie gegessen (außer anfangs in den Gläschen), er sagt, es schmeckt ihm nicht. Zum Frühstück bekommt er ne zerdrückte Banane mit Hirseflocken und Joghurt, manchmal auch ein Marmeladenbrot. Nachmittags gibt es Obst und zum Knabbern zwischendurch Rosinen, Bananenchips oder Dinkelflakes - das liebt er alles! Er bekommt auch mal Schokolade oder Gummibärchen, aber nicht jeden Tag. Wir kochen abends, da mein Mann den ganzen Tag arbeitet und tagsüber nichts isst. Es gab auch schon Zeiten, in denen unser Sohn das Gekochte gerne und gut mitgegessen hat! Aber momentan, wie gesagt, kein Gemüse, kein Fleisch. Nur Frühstück, Obst und Brot. Abends überreden wir ihn dazu, ein Käsebrot zu essen, indem wir ihm versprechen, dass er zum Nachtisch noch ein Marmeladenbrot bekommt. Ich würde mir auch wünschen, dass er mal ein bisschen Rohkost isst. Habe aber auch hier schon alles versucht... Ich muss dazu sagen, dass er mittags ziemlich lange Gläschen bekommen hat, weil ich früh wieder schwanger wurde und dann eine komplizierte SS mit Krankenhausaufenthalt und Frühchen hatte... Ist alles gut gegangen, aber er war halt auch noch klein. Vielleicht isst er deshalb jetzt so schlecht? Aber wie gesagt, es gab auch schon Zeiten, in denen er besser gegessen hat. Durch den Kleinen schaffe ich es nicht, mittags auch zu kochen, deshalb gibts halt entweder Reste vom Vorabend, ne schnelle Suppe (Gemüse kochen und pürieren) oder auch wieder ein Gläschen... Nun würde ich gerne wissen, ob ich mir über eine Mangelernährung Sorgen machen muss (die Kinderärztin sagt nein. Er wiegt auch ausreichend) und wie ich das Problem vielleicht in den Griff bekommen kann. Vielen Dank für Ihre Hilfe! laryngopharynx

Antwort auf: Mangelernährung???

Hallo laryngopharynx wenn die KiÄ eine gute Gesundheit bescheinigt hat und es deinem Kind auch gut geht, musst du nichts fürchten. Wichtiger als eine abwechslungsreiche Ernährung ist bei euch nun primär die positive Einstellung und Freude beim und zum Essen zu vermitteln. Dein Kind isst gerne: Marmeladenbrot und Obst, Dinkelflakes, Hirseflocken, Rosinen, Banane, Joghurt...ist doch wunderbar! Das entspricht zwar nicht deiner Vorstellung - dennoch isst dein Kind. Gläschen oder andere Babykost solltest du allerdings meiden. Das ist wirklich nicht mehr altersgerecht. Siehe mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=26215 in diesem Beitrag findest du viele wichtige Aspekte, die auch bei euch zutreffen. Eine gute Nährstoffversorgung ist auch immer abhängig davon, wie die Darmflora zusammengesetzt ist. Sie ist nicht nur dafür verantwortlich, wie die Verdauung im Allgemeinen funktioniert, sondern auch ob alle Nährstoffe gut aufgenommen werden können. Der Körper ist sogar ziemlich anpassungsfähig. Für eine gute Nährstoffversorgung ist das Zusammenspiel vieler Faktoren wichtig. So darf bspw auch das Sonnenlicht hierbei nicht unterschätzt werden. Kinder haben ihre Phasen, einmal essen sie mehr ein anderes Mal weniger. Wenn es schmeckt, essen sie mehr. Die Kleinen sind da sehr anpassungsfähig. Mach dir nicht zu viel Stress. Oder erwartest du noch einen handfesten Tipp? Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 07.02.2009