Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
mal ne Frage..
Mitglied inaktiv
hallo. Unser kleiner wird Ende diesen Monats 1 Jahr. Morgens gegen 5 Uhr gebe ich ihm nen Schoppen, gegen 8.30 bekommt er ein Brot mit Mandelmus,dazu Apfelmus.Um 12.00 Mittagessen, Gemüse-Fleischbrei,dazu nebenher unser Essen(in abgeschwächter Form)wobei er hier wie bei allen Mahlzeiten darauf besteht auch einen eigenen Teller zu haben, und darin selbst das Gleiche Essen zu haben wie wir.Er isst prima selbst daraus (8Zähne).Jetzt kommt das Problem.Am Nachmittag gibts eigentlich Hirsebrei mit Obst, oder Apfelstücke, Banane Zwqieback...oft will er grad garnix.Ist das schlimm? Ich mein, er ißt am Abend nochmal bei uns am Tisch ein Brot mit, und noch nen 220ml Schoppen.Ist das so einigermaßen okay?? Hört sich grad so viel zu essen an, aber er ist Gertenschlank.Was könnt ich ihm denn noch am Nachmittag anbieten??Er hatte mal Eisenmangel und ich hab immer Angst wenn er diesen Hirsebrei nicht ißt...Danke für die Mühe Gruß Katja
Birgit Neumann
Hallo Katja die Zeit des größten und schnellsten Wachstums ist in diesem Alter meist vorbei. Das äußert sich in schwindendem Appetit. Besonders die Nachmittagsmahlzeit kann kleiner ausfallen. Da reicht es, nur Obst bzw Obstmus oder einen Keks zu geben. Ich gebe dir auch einmal die Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Sie gelten für Kinder vom 10. bis 12. Lebensmonat und auch noch unmittelbar nach dem 1. Geburtstag als grobe Richtlinie. Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Kind anpassen. Wegen des Eisenmangel müsstest du dich etl noch einmal mit deinem KiA besprechen. Isst dein Sohn ausreichend Fleischbrei? Gruss Birgit