Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mahlzeiten
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Meine Tochter (27 Monate)ißt für ihr Leben gerne Nudeln.Nudeln in allen Variationen,mit und ohne Soße. Koche ich was anderes pickt sie nur darin rum und ißt kaum was. Gibt es Gurkensalat ißt sie auch nur den Salat und alles andere läßt sie stehen. Ab und an ißt sie auch mal Reis,aber da muß ich viel Glück haben. Bekommt sie denn alle Nährstoffe und Vitamine die sie braucht,wenn sie fast nur Nudeln ißt?
Birgit Neumann
Hallo Angelika man kannund darf ein Kind nicht zum Essen zwingen. Du kannst ihr nur immer wieder alternative Vorschläge bieten. entweder sie isst diese, oder sie isst sie vielleicht beim nächsten Mal. Wenn du deinem Kind die Wahl lässt, die Wahl zwischen nahrhaften, nährstoffreichen LM zu wählen und gleichzeitig den Süßigkeitenkonsum stark einschränkst, dann ernährt sich dein Kind quasi optimal. Holt sich dagegen ein Kind viel Nahurngsenergie (Kalorien) aus Süßigkeiten oder anderem Knabberkram, dann hat es kaum Appetit für "gesunde" LM, dann stimmt die Nährstoffbilanz nicht. Isst dein Kind an 6 von Tagen Nudeln, und nur an 3 von 7 Tagen frisches Obst, dann ist das okay, wenn sie jeden Tag die Möglichkeit hätte, etwas Frisches zu wählen. Isst sie stattdessen aber Bonbons, weil dein Kind weiss, dass nacher sowieso Bonbons gibt, dann ist das natürlich kritischer zu betrachten. Beruhigt dich die Antwort? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Klingt wie eine Beschreibung meines Sohnes (28 Mon.). Nudeln in jeder Form waren auch schon immer sein Leibgericht, Reis ging auch meistens und Gurken und Gurkensalat liebt er auch. Ich versuche halt auch, zu den Nudeln möglichst Gemüse dazuzuschwindeln. Er ißt allerdings auch ein paar andere Sachen ganz gerne: Suppen (sowohl Rind- als auch Cremesuppe), Polenta, Würstel, Knödel, auch Obst, Milchprodukte, v.a. Pudding. Ich habe auch viel probiert, bis ich seine Lieblingsspeisen heraushatte. Konnte zwar nicht viel helfen, aber es hat mich einfach so an meinen Kleinen erinnert! Claudia