Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mahlzeiten- 10 Monata
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Birgit! Der Speiseplan meiner Tochter (knapp 10 Mte alt) sieht so aus: 5-6 Uhr Stillen, ca. 9 Uhr Stillen, ca. 12.30 Uhr Gemüsefleischbrei, ca. 16 Uhr Obstgetreidebrei, ca. 19 Uhr Milchbrei und Stillen "zum Nachtisch" Ist es so O.K.? Da ich jetzt langsam abstillen möchte, würde ich gerne die 9 Uhr-Stillmahlzeit ersetzen. Was kann ich meiner Kleinen da anbieten? Wäre ein Butterbrot in Ordnung? Säuglinsmilch trinkt sie keine, für normale Vollmilch ist es wohl noch zu früh, oder? Wieviel Flüssigkeit müßte sie täglich zu sich nehmen? An manchen Tagen trinkt sie nicht mehr als 100 ml (abgekochtes Wasser)... Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Anna-Agata
Birgit Neumann
Hallo Anna-Agata ein Butterbrot ist in Ordnung. Allerdings zählt zum Frühstück schon noch eine Milchmahlzeit. Eine Stillmahlzeit solltest du deshalb noch beibehalten. Wenn du weniger stillst, trinkt sie möglicherweise auch mehr. denn beim Stillen kann das Baby seine Flüssigkeitszufuhr selber regeln, ohne dass du über die Menge Bescheid weisst. Ab dem 10. Lm kann das Baby Kuhmilch theroretisch in kleineren Mengen vertragen, sofern keine erhöhte Allergiegbereitschaft besteht. Ca 2-3 mal wöchentlich sagt das FKE in DO. Aber besser wäre es trotzdem, auch laut dem Forschungsinstitut für Kinderernährung, dennoch im 1. Lj darauf zu verzichten. Gruss Birgit