Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
mag nix essen 19Monate (gern an alle)
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn (19 Monate) mag seit April nicht mehr richtig essen! Er hat vorher alles gegessen. So richtig von Familientisch! Ich habe das Gefühl er hat Hunger, mag aber dann nicht! Er will auch wenn ich koche immer in die Töpfe gucken, doch beim Essen ist die Neugier dann verflogen! Er ernährt sich momentan von Milch und Joghurt, Reiswaffeln, Dinkelstangen! Der Kinderarzt macht sich keine Sorgen, da er 86cm groß und 14kg schwer ist!Trotzdem braucht er doch zumindestens Vitamine?! Wie kann ich ihm das Essen wieder schmackhaft machen? Was kann ich ihm Gesundes zwischendurch anbieten? Ich bin für jeden Rat dankbar!!! Gruss Antje
Birgit Neumann
Hallo Antje gab es damals im April irgendein besonderes Ereignis, das im Zusammenhang damit stehen könnte? Krankheit, Stress, etc? Im Rahmen des Forums Kochen für Kinder kann ich dir kaum weiterhelfen. Dein KiA bescheinigt Gesundheit. Sind deine Sorgen evtl sogar unbegründet? Aber keine Frage, wenn ein Kind nicht so recht isst, wie es sollte, kann es zu einer sehr belastenden Situation für Mama und die Familie werden. Warum meinst du, mangelt es deinem Kind an Appetit? Trinkt dein Sohn Kuhmilch oder eine Kindermilch? Könnte es sich um einen Machtkampf o.ä. handeln? Will dein Sohn damit evtl Aufsehen erregen? Besondere Zuwendung erhalten? Gibt es eine Obst oder Gemüsesorte, die dein Kind isst? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Nei ich denke ein Machtkampf ist es nicht! Er schaut sehr neugierig auf unser Essen, aber bieten wir es ihm an schüttelt er gleich den Kopf und will es nicht essen! Ich habe auch schon versucht ihn mit einem Schnuller auszutricksen und dachte, wenn er es erstmal im Mund hat und merkt, dass es schmeckt ist es gut, aber er schiebt es gleich wieder raus!Ich denke er hat Hunger und auch Appetit, traut sich aber nicht! Er hat Bananen geliebt, aber auch die mag er nicht mehr. Obst gebe ich ihm aus dem Gläschen, das ißt er gerne! Gebe iohm jetzt auch ein Glas O-Saft am Tag, damit er etwas Vitamin C bekommt!
Mitglied inaktiv
Hi, das hatten wir auch. Ich habe sogar dann ein befreundetes nachbarkind mit mama eingeladen zum essen, dann hat sie etwas besser gegessen. aber sonst wie du beschreibst kaum was. vielleichjt bekommt er die backenzähne? das kann den appetit sehr schrumpfen lassen. :-) aber es gibt immer phasen, wo sie ganz viel essen, wenn sie einen schub machen, und es gibt phasen wo sie nicht recht wollen. mach dir einfach keinen kopf und stress ihn nicht zu sehr mit dem essen. das gibt sich wieder von alleine. lg nadine
Mitglied inaktiv
Ich kenne das Problem leider auch. Till (jetzt 26 Monate) hat bis zu einem Alter von 16 Monaten eigentlich alles gegessen oder zumindest probiert. Auch als er in die Krippe kam, hat er dort anfangs noch alles gegessen. Seit er aber ca. 16 Moante alt ist, ist Essen ein echtes Problem geworden. Mittagessen, Fleisch, Obst und Gemüse verweigert er fast komplett (außer trockene Nudeln), Butter mag er nicht und Käse auch nicht... Manchmal ernährt er sich von trocken Brot und saurer Gurke.Dafür könnte er ständig Fruchtquark oder Süßspeisen essen. Ich versuche das schon zu limitieren, aber der Appetit auf andere Lebensmittel wird dadurch nicht größer. Ein Auslöser ließ sich bei Till nicht feststellen, anfangs hieß es, das ist doch nur ne Phase. Die dauert nun schon fast ein Jahr. Der Kinderarzt meint, dass Till soweit gesund ist und ich es einfach immer wieder probieren soll. Sollte jemand ein Patentrezept kennen, Kinder zum vielseitigen Essen zu bringen, wäre ich sehr glücklich. LG MAnja