Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
mag nicht mehr essen
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit Ich habe vor ca.3 Wochen mit dem zufüttern begonnen (jetzt ist er 6 Monate alt)was ein paar Tage auch gut geklappt hat.Nach ca.5 Tagen mochte er den Brei nicht mehr(er war und ist immer sehr neugirieg wenn ich selbst etwas esse).Am Anfang habe ich ihm Karotte ,Kartoffel gegeben als er das nicht mehr wollte hab ich es dann nur mit Karotte probiert heute habe ich ihm eine Banane mit Apfel und Muttermilch gemischt gegeben da ich dachte das das andere villeicht nicht süß genug ist aber auch das wollte er nicht.Ich persönlich finde das Stillen etwas ganz wunderbare ist und ich mache es auch gerne,aber solangsam bin ich etwas ausgelaugt da er seid 3 Monaten alle 2 Stunden Hunger hat (auch Nachts)und da ich zu Anfang dachte das er nicht satt wird wollte ich es so langsam mal mit Brei probieren(ich glaube er wollte es auch).Was kann ich also tuen damit er vielleicht bald mal etwas anderes essen möchte? Kann es sein das er nichts anderes möchte da er merkt wie schön ich das Stillen finde? Danke Kerstin
Birgit Neumann
Hallo Kerstin es kann durchaus einen Zusammenhang geben. Vielleicht bist du noch nicht soweit, deinen Sohn an Beikost zu gewöhnen. Das macht auch gar nichts. Es ist bei Stillkindern nur eine Empfehlung, ab dem 6. Monat mit Beikost zu beginnen. Die meisten Mütter können es kaum erwarten, ihren Babies Breie zu füttern. Muttermilch wäre ausreichend, du kannst dazu auch Biggi Welter vom betreuten stillforum befragen. Und ganz wichtig ist es, wenn du mit Beikost beginnst, dann bleibe bei einer Sache. Und gebe ein LM immer mindestens 4 Tage lang, bevor du etwas weiteres hinzunimmst - um mögliche Reaktionen zu erkennen. Mit süßen Speisen wie Obst sollest du noch besonders vorsichtig sein. Denn wenn das Baby ersteinmal den süßen Geschmack kennen- und schätzengelernt hat, wird es kaum mehr andere unbekannte, nichtsüße LM akzeptieren bzw probieren und essen. Deshalb auch unberdingt erst Apfel, dann Birne und erst später Banane einführen. Gruss Birgit