Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mag keine "Menüs"
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Maus ist nun 6 Monate und 1 Woche jung. Seit etwa 4 Wochen gebe ich ihr mittags Gemüsebrei aus dem Gläschen, von dem sie auch ca. 120- 150g isst. Aber sobald ich ihr ein Gläschen mit Fleisch anbiete, verzieht sie das Gesicht. Ich vermute, daß es am Salz in den "Menüs" liegt, also habe ich jetzt ein paar Fleischwürfel je 20g selber gekocht. Wieviel muß ich nun von dem Gemüse- Kartoffelbrei aus einem Gläschen unterrühren, damit es eine ausgewogene Mahlzeit ergibt? Kann ich auch mit Bio- Tiefkühlgemüse kochen, wenn ich eine ganze Mahlzeit selbst kochen möchte? Bei uns gibt es nämlich keine Bioläden in der Nähe. Danke schon mal für Deinen Rat. VIele Grüße Sabine
Birgit Neumann
Hallo Sabine Du kannst in ein Gläschen von ca 140g Gemüse-Kartoffelbrei noch eine Fleischportion vo ca 20g hineingeben, dazu noch 20g Obstsaft und 1 EL Öl. Sonst reduzierst du widerum die Fleischmenge, sodass die Relationen im Brei untereinander erhalten bleiben. Du kannst theoretisch schon TK-Biogemüse zum Selberkochen nehmen. Musst allerdings mal schauen, wie du den Brei hingekommst, weil sich die LM durch den Tiefkühlprozess verändern. Das Gemüse gefroren verarbeiten und sofort wieder tifekühlen. Die erforderliche Wasserzugabe kann beim Garen geringer ausfallen. Du kannst beim Abendmichbrei statt Milch auch schlicht Wasser nehmen und anschliessend stillen. Du bereitest den Brei nach Vorschrift zu und tauschst die Milch gegen Wasser. Geschmacklich ist dieser Brei nicht jederbabies Gusto. Er ist recht fad. Die Zugabe von Milchzucker kann den Brei etwas aufwerten. Eine passable Variante ist es, den Brei mit Reismilch zuzubereiten. Statt Milch oder Wasser (200ml werden empfohlen, nimmst du 100ml Reismilch und 100ml Wasser). Danach stillen. Brot kannst du geben, wenn du nicht HA ernähren musst und dein Baby signalisiert, dass es auch etwas Brot abhaben möchte, weil du es isst. Als Mahkzeit eignet sich Brot so ab dem 10. Lm. Manche Babies ist früher dran, manche später. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Ich hätte da noch eine Frage: Ich möchte meiner Tochter abends bald einen Getreidebrei füttern, aber das Stillen nicht aufgeben. Gibt ein leckeres Rezept für einen Getreidebrei ohne Milch, den ich ihr vor dem Stillen füttern kann und ab welchem Monat darf sie Brot mitessen? Danke nochmals für Deine Mühe. Gruß Sabine