Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
mäkelt am essen rum (3 jahre)
Mitglied inaktiv
hallo liebes forum, mein inzwischen fast 3jähriger war eigentlich immer ein "allesfresser" von anfang an, bei dem wir essenstechnisch nie probleme hatten.. nun, bis er angefangen hat, selber zu essen. jetzt mag er dies und jenes nicht, und stochert fast jeden tag am mittagstisch rum.. das ist sehr frustrierend. grundsaetzlich gibt es bei mir viel gesunde und frische sachen zum essen, fertiggerichte sind tabu, und getreu dem motto "die ersten paar jahre sind praegend fuer die geschmacksbildung" gabs nach der stillzeit auch nur breie ohne zuckerzusatz etc., um ihn moeglichst spaet an suesse sachen zu gewoehnen. auch jetzt ist schokolade etc. eher die ausnahme/belohnung. ich habs auch schon versucht mit bestechung (wenn du brav isst, gibts schokolade-nachtisch), funktioniert aber auch nicht. am besten jeden tag nur nudeln und nudeln... was macht man in so einer situation? am WE hat er sich z. B. gleich zertern an den mittagstisch gesetzt "ich mag aber keine pilze"- obwohl es gar keine gab!!- nur weil er gesehen hat, wie ich welche eingekauft hab... nur seine favoriten zu kochen, lehne ich eigentlich ab, da ich selber nicht jeden tag das gleiche essen will und er doch auch sehen soll, dass wir das von ihm verschmaete gerne essen. hat mir irgendwer ratschlaege? danke!! primavera
Birgit Neumann
Hallo primavera manchmal ist das so. Manchmal stekct mehr dahinter. Dann müsstest du mal hinterfragen, ob es Gründe für eine derartige Änderung seiner Essgewohheiten gibt. Eintritt in den Kiga? Durchgemachte Krankheit? Umzug? Wenn dein Sohn mittags zur Zeit nur Nudeln essen mag, dann lass ihn. Je weniger du dies thematisierst, desto eher ändert sich das wieder. Koche was euch schmeckt. Durch Erziehungstricks kannst du das wieder einrenken. Vielleicht kann dich hierzu Frau Schuster im Forum vom Gross-und Starkwerden ein bisschen inspirieren. Gruss Birgit