Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mache ich das richtig?
biggi123
Hallo, meine Tochter (1) hat nach wie vor große Probleme mit der Familienkost...oft erbricht sie davon, weil es zu stückig ist. Aber sie will unbedingt alles probieren. Mache ich es richtig, wenn ich sie beim gemeinsamen Essen erstmal alles von unserem Essen probieren lasse, bevor sie ihren Brei bekommt, auch wenn oft alles wieder rauskommt? Mache mir Sorgen, weil dieses ständige Erbrechen doch nicht gut sein...manchmal geht mehr raus als rein. MfG
Birgit Neumann
Hallo biggi123 deiner Kleinen gefällt die Vielfalt der Familienkost und sie möchte gerne mehr davon haben. Leider aber kann sie die stückige Kost noch nicht optimal kauen und schlucken. Setzt euch alle zusammen zu Tisch und stelle auch den gewohnten Brei ganz selbstverständlich dazu. Schau einmal, wovon dein Kind probieren möchte und gib ihr verschiedene Speisen zum Erkunden. Bereite deinem Kind die Familienkost so zu, dass sie eine gut schluckbare Konsistenz hat. Hilfreich ist es, wenn du das Aufbereiten der Nahrung direkt auf dem Teller, vor den Augen deines Kindes vornimmst. Und koche vermehrt breiartige Speisen und Suppen- für alle Esser bei Tisch. Erbrechen solltet ihr meiden. Wenn dein Kind noch nicht gut schlucken kann, solltet ihr darauf Rücksicht nehmen. Grüße B.Neumann