Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mache ich das richtig(e)??Achtung lang!!
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist 6 1/2 Monate jung. Er wird vormittag 2x gestillt (7+11 Uhr).Gegen 9 Uhr bekommt er zw. 100 und 200ml Kräutertee von Hipp zum Einschlafen. Mittags bekommt er einen Früchtebrei von Milupa. Gläschen ißt er nicht so gerne. Am Nachmittag bekommt er ein Obstgläschen die er liebt. Er trinkt über den Tag verteilt ca. 500-600ml Tee.Am Abend gegen 19:30 oder 20 Uhr wird er gestillt. Aber da ich am Abend zu wenig Milch habe bekommt er noch 210ml Pre Beba dazu. Einschlafen tut er dann gegen 20:30 und 21 Uhr. Er schläft durch bis 7 Uhr früh. Er war vor 2Wochen 68cm groß und hatte 8 Kilo. Mache ich alle richtig mit der Ernährung? Wann kann ich ihm pures Obst zufüttern und welches ist am besten? Wenn er jemanden sieht beim Essen und Trinken will er auch immer gleich was haben. Meistens geb ich ihm dann zur Beschäftigung eine Biskotte oder ein Stück trockenes Brot oder ein Stück Semmel. Wann darf ich ihm anderes Essen geben? Wenn ich den fertigen Spinat von Iglo mache mit Kartoffeln darf er da schon mitessen?
Birgit Neumann
Hallo asdi dein Baby trinkt recht viel Wasser und Tee. Warum? Frisches Obst wie Apfel oder reife Birne (auch Banane) kannst du etwa ab dem 8. Monat füttern. Am besten eignet sich zum feinreiben eine sog. Glasreibe. Auf ihr lässt sich auch Möhre in kleinen Portionen fein reiben. Vorteil gegenüber den üblichen Metallreiben ist es, dass die Finger heil bleiben und dass das geriebene Obst nicht so schnell braun wird. Beim Essen rate ich imnmer wieder zu Vorsicht. Deshalb sind auch Spinat und Kartoffeln aus eigener Zubereitung für ein so junges Baby noch völlig ungeeignet. Spinat (wegen Nitrat) sollte im ersten Lj grundsätzlich nur aus dem Gläschen gegeben werden. Im 1. Jahr sind die Babies noch sehr sehr empfindlich gegenüber Schadstoffen und nicht einwandfreier hygienischer Handhabe. Da sie auch im ersten Lj besonders schnell wachsen, lagern sich Schadstoffe vermehrt im Körper ein. Deshalb Babyprodukte bzw Produkte aus kbA wählen und LM gemäss den allgemein empfohlenen Vorgaben geben. Dein Baby bekommt nur süße Speisen/Breie und (süße) Milch. Im Hinblick auf spätere Essgewohnheiten würde ich dir raten, unbedingt auch einen herzhaften Brei einzuführen. Dazu kannst du zum Beispiel Apfel mit Karotte füttern. Das ist zunächst ein guter Kompromiss, der in die richtige Richtung führen soll. Den Anteil an Apfel reduzierst nach einer Weile kontinuierlich zugunsten der Möhre. Und im weiteren gibst du statt Apfel dann Kartoffel und unbedingt auch Öl in den Mittagsbrei. Probiers mal aus. Gruss Birgit