Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Luna 10 Monate
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, meine Tochter ist nun 10 Monate. Sie schläft durch nachfolgen ein kleiner Überblick Ihres Essensplanes: 7.00 Uhr stillen 9.00 Uhr Früchstück. 1/2-1 Obstgläschen und dazu 1/2 Scheibe Toast mit Butter 12.00 Uhr Mittagsbrei meist Karotte, Kartoffel mit Fleisch. (Sie mag soooooo gerne Karotte, ist das zu eiseitig??? Auch Zuccini, Kohlrabi, Brokkoli und Blumenkohl wird daruntergemischt, aber Karotte ist immer dabei) 15.00 Uhr 7-Korn-Getreidebrei mit einem TL Butter und 100g Obstbrei oder frischem Obst 19.00 Uhr Milchbrei Ist meine Tochter ausreichen versorgt? Sie trinkt dazu sehr viel Mineralwasser (meist zum essen, aber auch wenn die Mamma mal trinkt, will die Kleine auch). Wie lange darf ich stillen? Habe versucht Ihr morgens einen Schoppi zu geben, aber sie verweigert es. Vielen Dank für Deinen Rat und Dein bestärkenden Worte Nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole Dein Plan ist doch nahezu perfekt, da du ja auch weiterhin noch stillst. Stillen kannst du solange zusätzlich, wie es euch beiden gefällt. Du kannst und solltest langsam mit der Familienkost beginnen. Soweit es geht, kann Luna bei euch/dir mitessen. Das Essen sollte babygerecht sein und gut vertragen werden, auch gut verdaut werden. Familienkost bedeutet dass das Baby langsam und allmählich vom Familienessen mitisst. Dein Kind bekommt weiterhin seine übliche Kost und zusätzlich babygerechte Speisen vom Tisch. Es darf auch Dinge probieren die nicht unbedingt babygerecht sind wenn es diese Speisen unbedingt probieren möchte. Denn vorenthalten solltest du deinem Baby die Speisen nicht. Es sollte dann einfach nur beim Probieren bleiben. Wenn es deinem Kind aber ausserordentlich gut schmeckt und es das Essen beim letzten Mal gut vertragen hat, das Essen nicht überwürzt ist bzw kein Fertigprodukt ist, dann kann dein Kind (z.B. Rotkohl) ruhig mitessen. Plan ab dem 10.Lm ist ungefähr so Frühstück: Brot und Milch 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett so empfiehlt es das FKE. An ei n Fläschchen brauchst du deine Tochter nuhn nicht mehr zu gewöhnen. Wähle besser einen Trinklernbecher oder eine Tasse. Toastbrot ist hin und wieder eine köstliche Bereicherung des Speiseplans, aber nicht zum Dauergebrauch empfohlen. Es ist einfach zu weich, auch getoastest erfordert es kaum Kauaufwand. Es löst sich im Speichel fast von alleine auf und ist u.a. deswegen nicht so gut. Man kann sich damit leichter überessen, was besonders für Erwachsene zum Problem werden kann. Gerade in unseren heutigen Zeiten, in denen Übergewicht ein gorßes Thema ist. Versuche dein Kind langfristig auch für anderes Brot zu begeistern, denn bei Kindern ist die Ernährungserziehung ein wichtiger Bestandteil der Erziehung. Ansonsten Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, Milch??? Ich dachte Milch darf erst nach dem ersten Geburtstag gegeben werden? Hat auch mein Kinderarzt gesagt!?! Nun weiß ich wirklich nicht weiter?
Birgit Neumann
Halllo Nicole da Kuhmilch häufiger Allergien auslöst, gilt sie in der Beikost durchaus als umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht bereits ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Als Trinkmilch ist Kuhmilch noch nicht ganz geeignet. Sie sollte zunächst nur an ein paar Tagen (bis zu 4) in der Woche gegeben werden, sonst die bewährte Milch. Gruss Birgit