Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Luis is(s)t wählerisch ....
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Heute geht es mal nicht um meine nicht vorhandenen Kochkünste, sondern eine Freundin ohne Inet bat mich, dir ihre Situation zu schildern: Also, Katrin's Sohn Luis ist 27 Monate und hat schon immer sehr wenig gegessen. Katrin selber ernährt sich sehr gesund und machte sich im Grunde auch nie Stress um die Ernährung ihres Sohnes, sie hat nämlich schon 4 ältere Kinder. Sie war immer der Ansicht, dass Luis sich holt was er braucht, wenn sie ihm gesunde Nahrung anbietet. Luis boykottiert diese Theorie scheinbar total! Erstmal: Es ist KEIN Kampf zwischen den beiden, Katrin würde ihn nie zwingen. Luis setzt sich auch mit fröhlichem Gesicht an den Tisch und probiert erstmal alles. Dann verzieht er das Gesicht, geht zum Mülleimer und spuckt es aus! Ich zähle dir mal ALLES auf, was Luis mag und isst: Obst: Birne, Feigen, Mango, Pfirsich - allerdings von allem nicht mehr als 3 Häppchen. (Mandarine & Trauben mag er zwar gerne, verträgt sie aber nicht!) Gemüse: Einmal pro Woche isst er eine Kartoffel mit Butter & Petersilie und seltener mal ein paar Möhrchen, kalt, und nur aus der Dose - DAS WAR'S! Rohe Paprika & Tomaten mag er, verträgt es aber wiederrum nicht Ansonsten: 1/2 Scheibe Vollkorntost m. Leberwurst oder Marmelade Salami Milchschnitte Pudding (Sahne-Geschmack!!) 100ml Milch mit Hirseflocken & etwas Saft Actimel-Drink Prinzenrolle-Kekse Jogurt Maistacos Müsliriegel mit Kokos Das war's. Der KiA meinte inzwischen, Katrin sollte Luis ruhig alles geben, was er mag, ruhig auch Leberwurst und eine Milchschnitte am Tag. Er hat durch das Prinzip "nur Gesundes anbieten" einfach zu viel abgenommen. Katrin fragt sich nun aber natürlich, ob es mit diesen wenigen lebensmitteln überhaupt machbar ist, ein Kind halbwegs gesund zu halten. Wie gesagt, es ist keine Phase, es geht schon ewig so! LG Jenny
Birgit Neumann
Hallo Jenny eine kurze Zwischenfrage: Will er damit evtl Aufmerksamkeit erreichen? Immerhin hat er ältere Geschwister... Und dürfen die älteren Geschwister Süßigkeiten essen? Seine Freunde? Isst er im Zusammensein mit anderen Kindern? Was? Was sagt der Arzt dazu? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Ich sollte dir noch schildern, was Luis so isst, also hier sein tagesplan von gestern (und gestern war ein guter Tag!!) Frühstück: 120ml Milch mit Hirseflocken & Birnensaft Snack: 1/4 Birne Mittag: 1/4 Kartoffel m. Butter, 1 kleines Salatblatt (kam wohl unverdaut wieder raus *gg*) & 1/4 Birne Snack: 1 Milchschnitte Abend: 1 Jogurt Ach ja, Pommes hatte ich bei der Aufzählung noch vergessen, die isst er auch. Allerdings nur frittiert & salzig, weniger gesalzene Backofenpommes isst er nicht! LG Jenny
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, die anderen Kinder essen alle mehr oder weniger einfach das, was auf den Tisch kommt. Eigentlich essen sie immer alle zusammen. Wenn Luis das Mittagessen garnicht mag ( er probiert es ja, spuckt's dann aber wieder aus und sagt "Schmeckt nicht!") bekommt er HINTERHER etwas anderes (das Leberwursttoast, z.B.) Das hat der Kinderarzt empfohlen, denn wenn er garnichts anderes bekommt, dann isst er eben garnichts, solange, bis er zu zittern beginnt. Auch wenn meine Nimmersatte Tochter mit ihm zusammen isst, isst er nicht mehr und nichts anders ausser den genannten Dingen. Dem Kinderarzt fällt nichts mehr ein (ich kenne ihn selber, er ist eigentlich sehr bedacht auf gesunde Ernährung!): Er ist gesund, nahm aber stetig ab. Katrin soll ihm jetzt einfach alles geben, was ihm schmeckt! LG Jenny
Birgit Neumann
Hallo Jenny ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht wirklich in der Ernährung selber. Vielleicht fragst du mal bei Frau Schuster nach? Mehr kann ich deiner Freundin wirklich nicht helfen. Das ist mir zumindest im Rahmen des Kocheckeforums leider nicht möglich. Wünsche ihr von mir alles Gute Gruss Birgit