Frage: Linsen

Hallo mein sohn fast 14.monate wollte wissen kann ich ihm auch mal eine Linsensuppe geben und Rosenkohl oder ist es etwas zu früh mit dem Kohl nicht das er Bauchweh bekommt...-)falls ja haben sie mir evtl paar leckere Rezepte wäre sehr lieb..vielen dank:-)

von missy5555 am 15.12.2011, 13:17

Antwort auf: Linsen

Hallo missy5555 empfindliche Kinder können Bauchweh bekommen. Wie reagiert denn dein Kleiner im Allgemeinen, verträgt er denn das Meiste gut und problemlos? Dann sind kleine Mengen Kohlgemüse und Linsen wahrscheinlich auch okay. Rosenkohl wiederum gilt generell für Kinder als schwerer verdaulich, wohingegen Rotkohl und Weisskohl besser wären. Bei Linsen gibt es zig Sorten. Sehr gut sind die kleinen roten Linsen. Die kannst du auf jeden Fall mal ausprobieren: Rote Linsen Suppe Meine schnelle Variante 150 g geschälte rote Linsen 1 mittelgrosse Möhre 1 mittelgrosse Zwiebel 2 dünne Stangen Lauch 2 EL Olivenöl 1 mittelgrosse Kartoffel Thymian gerebelt ½ TL Cumin (Kreuzkümmel), (kann für Kinder auch weggelassen werden) Salz Gemüse waschen und putzen. Linsen abwaschen Die Möhre in grobe Würfel schneiden, die Zwiebel klein schneiden, den Lauch ebenfalls zerkleinern. Das Gemüse in einem ausreichend grossen Topf mit dem Olivenöl und etwas Wasser ca 10 min dünsten. Die Kartoffel schälen, in kleine Würfel schneiden. Zum Gemüse geben. Die abgetropften Linsen ebenfalls in den Topf geben und mit ca 1,2l Wasser auffüllen. Salzen, etwas Zucker zugeben, auch Pfeffer. Weitere 20 min köcheln lassen. Die Linsen müssen ganz weich sein. Nochmals abschmecken. Thymian zugeben, Cumin hineinmischen. Dazu passt Würstchen oder Speck Das wird übrigens eine ganze Menge Suppe. Die Reste lassen sich aber problemlos einfrieren. Du kannst sie pürieren. Die feinere Variante, bzw das Originalrezept: (Für die rub-Kochecke habe ich es sprachlich etwas abgewandelt) Red Lentil Soup Linseneintopf á la NY 150 g geschälte rote Linsen 1 mittelgrosse Möhre 1 mittelgrosse rote Zwiebel 2 dünne Stangen Lauch 2 Stangen (Stauden)Sellerie mit Grün 3 Tomaten 2 EL Olivenöl 1 mittelgrosse Kartoffel 2-3 Zweige Thymian ¼ TL Cumin (Kreuzkümmel) ¼ TL Cayennepfeffer 100g polnische Wurst Salz Gemüse waschen und putzen. Linsen abwaschen Die Möhre in grobe Würfel schneiden, die Zwiebel klein schneiden, den Lauch ebenfalls zerkleinern und auch den Staudensellerie. Das Grün beiseite legen. Das Gemüse in einem ausreichend grossen Topf mit dem Olivenöl und etwas Wasser ca 10 min dünsten. Die Tomaten enthäuten und danach kleinscheiden. Zum Gemüse geben. Die Kartoffel schälen, in kleine Würfel schneiden. Zum Gemüse geben. Die abgetropften Linsen ebenfalls in den Topf geben und mit ca 1,2l Wasser auffüllen. Weitere 20 min köcheln lassen. Die Linsen müssen ganz weich sein. Thymian abbrausen, trockenschütteln, die Blätter von den Zweigen zupfen. Die Suppe mit dem Thymian, dem Pfeffer und dem Cumin, sowie Salz kräftig würzen. Pürieren. Rotkohl und Co kannst du entsprechend mit der Gabe von Fenchel-Kümmel-Anistee zum Trinken bekömmlicher gestalten. Wenn dein Kind älter wird, kannst du mit Rotkohlblättern tolle Experimente vorführen und dein Kind zum Staunen bringen :-) Blätter abkochen, den Saft in verschiedene Gläser füllen und jeweils in jedes Glas eine andere Mixtur (Zitronensaft, Spülmittel, Wasser, Essig) u.v.m.füllen. So verändert sich die Farbe. Kennst du wahrscheinlich selbst noch von früher. Das Ergebnis ist zwar nicht zum Verzehr geeignet, aber hübsch anzusehen. Rezept für Weisskohl: 1kg Weisskohl 100ml Sahne 10g Butter oder Margarine Salz Pfeffer, Muskat Kohl vierteln und in Salzwaser ca 15-20 min kochen. Den Kohl herausnehmen und gut abtropfen lassen. Den Kohl kleinmachen, häckseln oder durchdrücken. Dann mit Sahne und Butter/Margarine vermischen und noch einmal aufkochen. Würzen Das Rezept stammt aus einem dänischen Schulkochbuch. Es ist praktisch erprobt, denn es stammt aus dem Familienfundus :-) Es ist auch wegen der Konsistenz kleinkindgerecht, aber natürlich Geschmacksache. Mach erst einmal nur eine kleine Menge. Julekohl ist "Weihnachtskohl" und der wird so ähnlich zubereitet und Weihnachten serviert. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 16.12.2011