Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
leinsamen für 10 monate altes baby??
Mitglied inaktiv
hallo birgit, hab nochmal eine frage. meine tochter, 10 monate, hat schon immer verstopfung. sie bekommt keine karotten oder bananen. eine weile hat es geholfen ihr birne zu geben, aber das wirkt nun auch nicht mehr. meine frage: kann ich ihr in ihren milchbrei geschroteten leinsamen reinmischen? danke für die antwort. manuela
Birgit Neumann
Hallo Manuela Verstopfung, bzw ein träger Darm kann viele Ursaven haben. Das Thema ist sehr komplex. Statt Leinsamen, den du unbedingt sogar meiden solltest, wären Sesamkörnchen angebrachter. Die bewirken dasselbe, sind aber harmlos. Leinsamen kann nämlich das Gegenteil bewirken, wenn nicht genügend Flüssigkeit dazugegeben wird. Er ist für Babies nicht geeignet. Entgegen der landläufigen Meinung, dass Bananen stopfen, das tun nur unreife grüne, sind reife, gelbe, weiche Bananen wunderbar geeignet, um die Darmperistaltik anzuregen. Sie wirken dann eher abführend. Auch Milchzucker wäre okay. Aber besprich das Ganze auch unbedingt mit dem KiA. Gruss Birgit