Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Leidiges Thema: Essen
Mitglied inaktiv
Ich weiß, ich sollt emir nicht so viel Stress damit machen, aber irgendwie wird es mit meinem Sohn (22 Monate) immer schlimmer. Er ist kein besonders guter Esser, mochte bisher aber gerne Nudeln mit Tomaten- oder Fleischsoße, Frikadellen, Pfannkuchen, Buttergemüse, Kartoffeln, Toast und alle Sorten an Wurst. Jetzt ißt er nur noch den Wurstbelag ohne Brot oder Toast, Nudeln will er auch nicht mehr und Kartoffeln spuckt er aus. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll, er muss doch was essen. Ich sage dann immer, dass es dann auch nichts anderes mehr gibt, aber das ist ihm egal. Er ist schon so dünn (11,5 kg bei 88 cm) und hat schon lang enicht mehr zugenommen. Ich kann ihn dann auch nicht mit Obst am Nachmittag locken, da ißt er höchstens mal eine Banane. Es interessiert ihn auch nicht, ob meinm Mann und ich das essen; ein Nachahmer ist er nicht unbedingt. Meine einzige Lösung sind im Moment hin und wieder Gläschen, aber ich habe Sorge, dass er dann gar nichts anderes mehr essen will. Ich kann ihn doch nicht zwingen, etwas zu essen, was er nicht will.
Birgit Neumann
Hallo Josie2006 lass die Gläschen weg. Damit schlenderst du in eine ungünstige Richtung, die du nur noch schwer umkehren kannst. Wenn dein Kind Banane isst - gut. Plane diese Banane regelmäßig zur gleichen Zeit ein. Es muss auch keine ganze Banane sein. Manche Kinder brauchen wirklich manchmal weniger Nahrung und sind trotzdem satt und glücklich. Es gibt Phasen, da holen sie es auf. Wachstum und Gewichtszunahme sind keine linear wachsende Größe. Kinder essen, weil sie wachsen und nicht umgekehrt. Ein Nährstoffmangel entsteht auch nicht plötzlich. Kritisch wird es erst, wenn ein Kind lustlos wird, ständig müde ist etc. So weit muss es aber nicht kommen. Dein Kind isst - nur nicht ganz so, wie du es für richtig hältst, bzw wie es den allgemeinen Empfehlungen entspräche. Kind haben aber manchmal so ihre Phasen. Wenn diese mit Gelassenheit betrachtet werden, gehen sie auch schnell wieder vorüber. Wurst ohne Brot ist besser als gar nichts. Eine halbe Banane besser als keine. Konnte ich dich ein bisschen beruhigen? Oder hast du mal mit dem KiA gesprochen? Grüsse Birgit Neumann