Frage: langweiliger Nachmittagsimbiss

Hallo, meine Tochter (*06.04.2009) langweilt sich glaub ich letzte zeit mit ihrem nachmittagsimbiss. Ich schreibe mal kurz den essensplan: 9uhr brot mit frischkäse etc, müsli, butterhörnchen, etc dazu saft oder Milch aus der tasse 12-13uhr mittagessen, sie isst alles was ich koche ausser fisch im moment? 15-16uhr obst und gemüse teller, ich schneide meist gurken, karotten, äpfel bananen erdbeeren, blaubeeren, etc in stücke, dazu knäckebrot oder einen butterkeks 18uhr gibt es kalt bei uns, sprich brot oder auch mal salat evtl wird abends nach einem langen tag auch nochmal warm gekocht nun habe ich schon seit ein paar wochen das gefühl das sie nachmittags gar nicht mehr so gern das obst isst, eher gelangweilt wirkt, da es "schon wieder" obst gibt. Sie isst obst und gemüse genauso gern wie ihr 5jähriger bruder, probiert auch erst alles, um zu sehen ob es schmeckt, daher freue ich mich sehr das meine kinder sich an obst und gemüse nie satt essen können. Gibt es ein paar rezepte die ich noch zum obst servieren kann, bzw das obst einbauen kann? weil immer nur schnitze auf dem teller gefällt ihr wohl nicht. Ich freue mich über antworten :D lg Steffi

Antwort auf: langweiliger Nachmittagsimbiss

Hallo Steffi frag doch deine Kleine mal, was sie gerne hätte? Ein Joghurt irgendwelche Flakes oder Haferflocken? Ein Kakao, Kuchen (Hefezopf, Muffins mit Obst), Brezelchen? Der Nachmittagssnack ist ja kein Muss :-) Vielleicht mag sie zur Zeit einfach gar nichts? Banane passt ideal mit Haferflocken zusammen. Oder Trockenobst wie Rosinen? Pur? Habt ihr das mal gegessen? Davon kann man halt nicht so viel essen, aber so ein bisschen ist gut, weil es Energie bringt. Oder dünste das Obst doch mal. Das kannst du auch bei exotischen Obstsorten wie Ananas oder Mango machen. Das ist sogar super, wenn die noch nicht ganz reif sind. Es gibt die Sorten auch (bio) schon als Kompott. Auch Apfel oder TK-Obst (meine Kinder lieben Blaubeeren :-) kannst du dünsten und als Kompott servieren. Oder kennst du rote Grütze? eine ganz einfache Variante ist die hier: 500 g gemischte Beeren (z. B. Johannisbeeren, Erdbeeren, Himbeeren) 250 ml schwarzer Johannisbeersaft 3 El Zucker 2 El Vanillepuddingpulver 200 ml Schlagsahne 1 Tl abgeriebene Zitronenschale (unbehandelt) 1 Tl Zitronensaft Zubereitung: 1. Gemischte Beeren putzen, kurz waschen und große Beeren evtl. halbieren. 2. 200 ml schwarzen Johannisbeersaft mit 2 El Zucker aufkochen. 50 ml schwarzen Johannisbeersaft mit Vanille-Puddingpulver verrühren, in den heißen Saft rühren und nochmals aufkochen. Beeren untermischen und abkühlen lassen. 3. Schlagsahne mit 1 El Zucker steif schlagen. Abgeriebene Zitronenschale und Zitronensaft untermischen. Zu der Roten Grütze servieren http://www.essen-und-trinken.de/rezept/4304/rote-beeren-gruetze.html Die macht man allerdinngs sonst mit Sago. Aber auch früher, damals zu Hause, hat meine Mama manchmal die schnelle Variante mit Puddingpulver gewählt. :-) So "richtiger": Rote Grütze 300 g Erdbeeren (TK) 200 g Himbeeren (TK) 200 g Schattenmorellen (TK) 400 ml Wein, rot 80 g Zucker 40 g Sago ------ den Wein für die Kinder natürlich mit rotem Saft tauschen!!. ----- Den Rotwein (----also Saft und ggf Zucker reduzieren-----anm.) mit dem Zucker zum Kochen bringen. Das Obst dazugeben und kurz aufkochen. Das Obst abgießen, den Fond dabei auffangen und wieder aufkochen. Nun Sago dazugeben und ca. 20 Min. köcheln lassen. Gelegentlich dabei umrühren. Die Beeren nun wieder dazu geben und einmal aufkochen. Anschließend erkalten lassen. Vanillesauce, Vanilleeis oder flüssige Sahne dazu reichen. http://www.chefkoch.de/rezepte/944611200039939/Rote-Gruetze.html Sonst: Blaubeermuffins mit Vanilleguss 100g Butter im Wasserbad schmelzen 150g Zucker einstreuen schaumig schlagen 2 Eier zugeben und weiter rühren. 200g saure Sahne oder Schmand zugeben. Noch 200g Mehl mit 2 geh. Tl Backpulver vermischen und beim Teig unterrühren. Und noch frische Heidelbeeren bzw TK-Heidelbeeren (mange nach Wahl) untermischen. Schliesslich den Teig in die Muffinsförmchen giessen. Im vorgeheizten Ofen ca 10 min backen. 200g Schmand oder Creme Fraiche mit 4 P Vanillezucker (ein Teil sollte Bourbonvanillezucker sein) verrühren- Als Topping nach den ersten 10 Backminuten auf den Muffins verteilen und noch weitere 15-20 min fertig backen. aus dem GU Backbuch: Muffins Birnen-Muffins Variante 1 Zutaten: 3 Birnen 250 g Butter 200 g Zucker 4 Eier 1 Päckchen Vanillinzucker 150 ml Milch 400 g Mehl 1 Teelöffel Backpulver 2 Esslöffel Hagelzucker Zubereitung: Backofen auf 190 °C vorheizen und Muffinblech gut einfetten. Birnen waschen, schälen und in Stück schneiden. Butter, Zucker, nach und nach Eier, Vanillinzucker und Milch schaumig rühren. Mehl, Backpulver und Birnenstückchen dazugeben und unterrühren. Teig in die Förmchen füllen, mit dem Hagelzucker bestreuen und ca. 20 - 25 Minuten backen. Variante 2 Zutaten: 3 Birnen 120 g Butter 2 Eier 180 g saure Sahne 50 g Honig 280 g Mehl ¼ Teelöffel Backpulver 1 Prise Salz Zubereitung: Backofen auf 190 °C vorheizen und Muffinblech gut einfetten. Birnen waschen, schälen und reiben. Butter, Eier, saure Sahne, Birnenmus und Honig verrühren. Mehl, Backpulver und Salz dazugeben und vorsichtig unterheben. Teig in die Förmchen füllen und ca. 20 Minuten backen. Variante 3 Zutaten: 3 Birnen 2 Esslöffel Zitronensaft 175 g Mehl 1 Teelöffel Backpulver ½ Teelöffel Natron 30 g Haferflocken 50 g Rosinen 120 g Butter 75 g Zucker 1 Ei 1 Prise Salz 1 Prise Zimt Zubereitung: Backofen auf 190 °C vorheizen und Muffinblech gut einfetten. Birnen waschen, schälen und mit Zitronensaft beträufeln. Zwei Birnen in kleine Stückchen schneiden und eine Birne raspeln. Mehl, Backpulver, Natron, Haferflocken und Rosinen in einer Schüssel vermischen. In einer zweiten Schüssel Butter, Zucker, Ei, Salz, Zimt und Birnenmus schaumig schlagen. Mehlgemisch und Birnenstückchen dazugeben und unterrühren. Teig in die Förmchen füllen und ca. 20 - 25 Minuten backen. Apfelmus-Muffins Variante 1 Zutaten: Fett oder Papierförmchen für die Backform 250 g Mehl 2 TL Backpulver 1 Prise Salz 1 Prise Nelkenpulver 1,5 TL gem. Zimt 2 Eier 80 g weiche Butter oder Margarine 100 g Rohrzucker 125 ml Milch 250 g Apfelmus 1 TL Zitronensaft 2 EL Zucker Zubereitung: Backofen auf 200 Grad vorheizen. Muffinförmchen einfetten oder Papierförmchen in die Vertiefung setzen. Mehl und Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Salz, Nelkenpulver und 1 TL Zimt zufügen und gut untermischen. In einer seperaten Schüssel die Eier verquirlen und mit Fett, Zucker, Milch, Apfelmus und dem Zitronensaft sorgfältig verrühren. Anschließend die Mehl-Gewürz-Mischung mit einem Spatel vorsichtig unterrühren. Teig in die Form füllen. Restlichen Zimt mit Zucker vermengen und auf den Teig streuen. Muffins ca. 20 - 25 Minuten backen. Apfel-Muffins Variante 1 Zutaten: 1 Apfel 240 g Mehl 1 Teelöffel Backpulver 1 Teelöffel Zimt 1 Prise Salz 90 g Zucker 50 ml neutrales Öl 1 Ei 125 ml Milch Zubereitung: Backofen auf 190 °C vorheizen und Muffinblech gut einfetten. Apfel waschen, schälen und in kleine Stückchen schneiden. Mehl, Backpulver, Zimt und Salz in einer Schüssel mischen. In einer zweiten Schüssel Zucker, Öl, Ei und Milch verquirlen. Mehlgemisch und Apfelstücke dazugeben und alles gut unterheben. Teig in die Förmchen füllen und ca. 20 - 25 Minuten backen. sämtliche aus: http://www.muffin-paradies.de/muffinframe.htm Statt einem Zuckerguss oder Schokoguss, wären Streusel ein ideales Topping für die Kleinsten: 70g Mehl 40g zucker 70g weiche Butter Zutaten zu einem krümeligen Teig kneten und auf den Muffins verteilen. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 28.01.2011

Antwort auf: langweiliger Nachmittagsimbiss

sorry fürs Einmischen- meine Kinder lieben Joghurt mit Obstmus! Veilleicht auch für Euch eine Alternative? LG

Antwort auf: langweiliger Nachmittagsimbiss

Vielleicht hat sie nachmittags im moment keinen Hunger? Ansonsten vielleicht mal einen Joghurt (natur) oder Obstmus. LG Connie