Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Lactulose
Mitglied inaktiv
Hallo, wir geben derzeit noch immer Lactulose vom KA verschrieben, da unser Kleiner (8Monate) mit Verstopfung zu tun hatte, die immer mal wieder kommt (bzw. erschwerter Stuhlgang/ fest). Wir würden gern von diesem Sirup wegkommen. Was können wir stattdessen geben, um den Stuhlgang zu regulieren, dass er nicht wieder fest wird? Wir geben natürlich schon lange keine Karotte mehr, Banane o.ä. An Obst bekommt er Birne, Pfirsich, Aprikose etc. Wir haben gehört, dass Pflaume gut sein soll, aber ich finde das nicht in der Babyabteilung. Ist Öl im Brei gut? Wie oft sollte ein baby in seinem Alter Stuhlgang haben ( was ist normal) und wie sollte der aussehen (er bekommt 1 Mittagsmahlzeit und Grießbrei am Abend, ansonsten Obstgläschen und Milumil)? Wir teilen die Mittagsmahlzeit in 2 Mahlzeiten auf in der Hoffnung, im so den Stuhlgang zu erleichtern - nützt das was? Danke!
Birgit Neumann
Hallo Slatyna die Stuhlbeschaffenheit und die Häufigkeiten sind individuell sehr unterschiedlich. Da lassen sich keine Normwerte nennen. Die Verdauung hängt u.a. auch von der Darmflora ab. Diese bildet sich aufgrund verschiedener Dinge. Wenn die Stuhlgangsprobleme bei dienem Baby sehr massiv sind und über einen längeren Zeitraum andauern, kann nur der KiA entsprechend behandeln. Diätetische Maßnahmen hast du, soweit möglich, eigentlich schon berücksichtigt. Gib Öl in den Brei, denn auch Öl in der richtigen Mengen kann der Verdauung förderlich sein. Gehts denn mit dem Sirup besser? Leidet dein Kind oder leidest eher du? Welches Gemüse fütterst du? Wir dein Baby immer satt? Gib die Mittagsmahlziet zu einem Zeitpunkt und lass dein Baby so viel essen, wie es möchte. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, vielen Dank! Mit dem Kinderarzt sind wir natürlich in Kontakt; ich wollte einfach wissen, ob ich statt der Lactulose etwas tun kann oder zusätzlich. Unser Kleiner leidet nicht besonders, die Lactulose verträgt er gut. Ich dachte nur, dass der Stuhlgang sich ja mal langsam regulieren muss, aber es ist wohl normal, dass das bei Babys auch noch in seinem Alter etwas dauert? Ich füttere nur aus Gläschen: Brokkoli/ Kartoffeln, Blumenkohl, Spinat (wollte ich erst das erste Mal geben), Kürbis/Reis/Huhn, Tomaten/Kartoffel. Ich wollte auch mal Zucchini geben. Das Gemüse mische ich abwechselnd mit Huhn, Pute oder Rind. Als Obst gebe ich meist Birne, manchmal Pfirsich/ Aprikose/Apfel. Zum Öl: auf eine andere Frage dazu hatten Sie mir geantwortet, dass ich auf eine bestimmte Grammzahl im Brei achten soll. Jetzt stehen aber auf den Gläschen nur %-Zahlen drauf, z.B. 1,5 % Rapsöl im Rind oder 0,9% Rapsöl beim Brokkoli/ Kartoffel... Die Rindgläschen enthalten 125g, die Gemüse 190g. Ist das genug Öl? Satt wird er immer, aber er nimmt generell wenig zu sich; wir müssen sehr geduldig sein und es ihm immer wieder anbieten. Aber das kann auch an seinem Herzfehler liegen meinen die Ärzte bzw. jetzt an dem heißen Wetter. Sein herzfehler wird im Juli korrigiert; ab da wird es sicher mit allem aufwärts gehen. Ist die Gemüseauswahl ok? Welches Gemüse bietet sich für eine regulierung des Stuhlgangs noch an? Wieso muss es eigentlich unbedingt BIO sein, wenn man selbst kocht? Vielen herzlichen Dank nochmal. Liebe Grüße Slatyna