Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
lactose und weitere unverträglichkeiten
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich selbst kann verschiedene Nahrungsmittel (z.B. Stein - und Kernobst, Nüsse) und Milch mit Lactose nicht vertragen( Verdauungsprobleme), normalen Käse, Joghurt etc aber schon. Ist bei diesen Produkten der Lactosegehalt anders bzw. ist die Verträglichkeit auch davon abhängig, ob die Milch z.B. in Kartoffelbrei etc. erhitzt wird? mein Sohn ist jetzt 3,5 J. alt und hat auch immer erhebl. Verdauungsprobleme, zusätzlich Neurodermitis. Kann er meine Unverträglichkeiten geerbt haben bzw. wie könnte man das bei ihm feststellen lassen? im ausschlussverfahren, so wie ich das mit der Milch gemacht habe, wird sich das nicht machen lassen, da er mittags in der kita isst und ich so nicht wirklich Einfluss auf seinen Speiseplan nehmen kann, ich kann ja auch nicht verlangen, dass die nur zum austesten für ihn immer extra kochen. Vielen Dank Pivit
Birgit Neumann
Hallo Pivit in gesäuerten Milchprodukten ist Lactose weitestgehend nicht mehr vorhanden. Deshalb sind sie für betroffene Personen mit Lactoseintolernaz bzw Lactosemalabsorption besser bekömmlich. Manchmal hilft es auch, wenn die Milch in Gerichte eingebettet ist. Hast du dich wegen deinem Sohn einmal mit deinem KiA besprochen? Er kann entsprechende Tests durchführen. Das wäre sinnvoller als eine Testung in Eigenregie durchzuführen. Gruss Birgit