Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
kuhmilchfrei
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, da mein Sohn (5 Monate) allergiegefährdet ist und schon mit Ausschlag zu kämpfen hat, riet mir meine Hebamme, auf Kuhmilch, Ei und Nüsse zu verzichten, da ich den Kleinen voll stille. Das Kochen ohne diese Zutaten klappt eigentlich ganz gut, da ich als Vegetarierin damit schon immer experimentiert habe. Ich habe aber nie auf Kuhmilch komplett verzichtet. Nun zu meinem Problem: Kann meine Tochter (3 1/2)alles bedenkenlos mitessen, was ich koche und somit auf einen Teil an Kuhmilch verzichten? Ich verwende mit Calcium angereicherte Sojamilch. Wenn´s mal Joghurt gibt, bekommt sie Kuhmilchjoghurt, hat aber immer wieder mal auch Lust auf Sojajoghurt. Genügt es denn, Sojamilch mit Kalzium zu verwenden in Gerichten, in denen ich schlecht für 2 kochen kann, z.B. Reislauflauf... Ansonsten biete ich ihr Kuhmilchprodkukte an, also Joghurt, Milch zum Frühstück oder auch Käse, den sie allerdings nicht besonders mag. Wieviel Ei benötigt sie denn in der Woche? Das dürfte ja kein Problem sein, ihr mal ein Frühstücks - oder Spiegelei zu machen. Was meinst du dazu? Und noch eine Frage: Soll ich auf das ganze Ei verzichten oder nur auf Eiweiß/ - gelb? Wenn ich konsequent Ei und Kuhmilch weglasse, muss ich dann einen Mangel befürchten? Kann ich bei meiner Ernährung noch was beachten, damit mein Kleiner keine Neurodermitis bekommt? Ich danke dir vielmals. Viele Grüße Inaa
Birgit Neumann
Hallo Inaa ich sehe da kein größeres Problem, da du calciumangereicherte Sojamilch verwendest und deiner Tochter auch normale Milchprodukte wie Joghurt gibst. Einmal bis zweimal die Woche Ei wäre für deine Tochter ausreichend. Hühnereieiweis gilt i.d.R. als mehr allergen als das Eigelb. Aber ich denke, das musst du einfach testen. auch für dich sehe ich keine größere Probleme, wenn du ansonsten vernünftig isst. Gruss Birgit