Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuhmilchallergie
Mitglied inaktiv
Guten Tag Mein Sohn (9,5 Monate) hat seit der Geburt eine Milch- Eiallergie. Diese Tatsache stellt mich jeden Tag vor das Problem, was ich ihm zu essen geben kann. Er ist sehr heikel und nich offen für Neues, deshalb isst er mittags Fleisch-Kartoffel-Karotten-Brei und nachmittags einen Blaubeeren-Brei. Das schmeckt ihm und damit hatten wir bisher noch nie Probleme. Nur habe ich vor ein paar Wochen angefangen, ihm morgens und abends Brot zu geben und seither ist seine Allergie wieder schlimmer geworden, es muss also noch etwas anderes sein. Nun bin ich völlig ratlos, was ich ihm denn noch geben kann, vorauf er mit Sicherheit nicht allergisch ist. Breie im Laden kaufen geht nicht, da ist überall Milch drin und auch selbermachen fällt weg, da er alle Breie mit Wasser zubereitet strikt ablehnt. Was kann ihm noch kochen? Ich kann ihm ja nicht den ganzen Tag über nur seinen Mittagsbrei und Blaubeeren geben. Freundliche Grüsse Carmen
Birgit Neumann
Hallo Carmen wie äußert sich diese Allergie und wie wurde sie festgestellt? Was empfiehlt der KiA? Stillst du? Oder gibst du Säuglingsmilch? Welche? In diesem Alter ist eine kuhmilch- und hühnereieiweißfreie Kost noch relativ problemlos möglich. Welche Brotsorten isst dein Baby? Welches Getreide ist enthalten, wo hast du das Brot gekauft? Grüsse Birgit Neumann