Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuhmilchallergie
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, da ich selber sehr von Allergien geplagt bin und mein Sohn das ganze erste Lebensjahr unter starkem Milchschorf zu leiden hatte (es waren sogar seine Arme davon befallen), war ich bislang mit der Nahrungsmitteleinführung sehr vorsichtig. Da er inzwischen bereits 15 Monate alt ist und Butter und Joghurt gut vertragen werden, möchte ich als nächstes nun Kuhmilch einführen. Daher meine Frage: Vollmilch, 3,5% Fett und pasteurisiert ist klar, aber wie sieht es mit der Homogenisierung aus? Homogenisierte Milch soll angeblich leichter verdaulich sein. Gleichzeitig soll homogenisierte Milch aber ein erhöhtes Allergiepotential besitzen, da die kleineren Fettkügelchen mit den anhaftenden Proteinen die noch durchlässigere Darmwand leichter passieren könnten? Wie ist Ihre Meinung dazu? Bereits im Voraus vielen Dank! Sonia
Birgit Neumann
Hallo Sonia ich kenne diese These. Studienergebnisse liegen mir dazu nicht vor. H-Milch gilt übrigens auch als besser verdaulich. Gruss Birgit