Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
kürbisrezept?
Mitglied inaktiv
kennt einer von euch leckeres rezept von kürbis, welches man gut als vorspeise machen kann?? bekomme besuch und möchte so ein bißchen halloween mit reinbringen. danke für euren tip fibie
Birgit Neumann
Hallo Fibie also mir fällt spontan mal wieder eine Kürbissuppe ein. Und neulich war ja Jamie Oliver zu Gast bei Stefan Raab in TV Total und hat dort eine Vorspeise aus Hokkaidokürbis zubereitet: Leider habe ich das Rezept nicht, aber ich habe immerhin folgendes gefunden: http://www.chefkoch.de/forum/2,1,45590,4/Zutat-vergessen-Jamie-Oliver-gestern-auf-TVtotal.html Vielleicht kann dich das inspirieren, oder du hast gar einen Jamie Oliver-Fan in deinem Bekanntenkreis, der/die sich das Rezept notiert hat. ansonsten: Kürbiscremesuppe Für 4 Personen 1 kleiner Hokkaido-Kürbis (500-700 g) 3 dicke Möhren 4 Tomaten 1 Zwiebel 1 EL Butter 1 EL Gemüsehefebrühe Kräutersalz, Curry 1500 ml Wasser 200 ml Sahne 1/2 TL Ingwer, frisch oder getrocknet 1-2 TL Agavendicksaft 1/2 Bund Petersilie, fein gehackt Kürbis schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Möhren ebenfalls schälen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Tomaten von den Stielansätzen befreien, kurz in kochendes Wasser tauchen, häuten und grob würfeln. Zwiebel schälen, fein würfeln und in der Butter andünsten. Tomaten hinzugeben und etwas einkochen lassen. Möhrenstücke, Kürbiswürfel, Gemüsehefebrühe, Kräutersalz und Curry hinzugeben. Mit Wasser aufgießen, aufkochen lassen und Gemüse bei mittlerer Hitze in etwa 15 Minuten weich kochen. Gemüse pürieren. Suppe mit Sahne verfeinern und mit frisch geriebenem Ingwer sowie mit Agavendicksaft abschmecken. Kürbisuppe mit Petersilie bestreut servieren. Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten Kürbiscremesuppe Für 4 Personen Zutaten: 750 g Hokkaidokürbis 2 EL Olivenöl 1/2 l Gemüsebrühe etwas Sahne Den Hokkaido waschen, entkernen und in kleine Stücke teilen, in Öl andünsten und in der Gemüsebrühe kochen. Wenn der Hokkaido gar ist, pürieren und mit der Sahne abschmecken. Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten R. Morell-Faas, Karlsruhe Kürbiscremesuppe Man nehme einen Hokkaidokürbis - Waschen, halbieren, Kerne rauskratzen. In Stücke teilen und diese mit dem stabilen Schälmesser schälen. In ca 1cm² große Stücke schneiden und in einen ausreichend großen Topf geben. Bis zu ca 3/4 mit Wasser auffüllen. Salz zugeben, etwas Zucker. Weich kochen. Einen Schuß Sahne zugeben, pürieren, abschmecken, essen. Schmeckt auch kleinen Kindern gut. Wer will gibt Currypulver und/oder Curcumapulver dazu. Geht alles ganz einfach und fix. Statt Hokkaidokürbis könnt ihr euch auch auf dem Markt von den großen Kürbissen Stücke abschneiden lassen. Die Zubereitung ist identisch. Allerdings benötigt ihr dann weniger Wasser. Kürbiskuchen Zutaten: 300 g Haselnüsse/Mandel (gemahlen) 500 g Kürbisfleisch (geraspelt) 250 g Butter 200 g Vollrohrzucker 4-6 Eier 300 g Dinkelmehl (feingemahlen) 1 Pck Backpulver 1 Vanilleschote 1 Prise Salz 3 TL Zimt Zubereitung: Die Butter mit Zucker und herausgelöster Vanille schaumig rühren. Salz, Zimt und Eier unterrühren. Die Haselnüsse, Kürbisfleisch, Mehl mit Backpulver unter die Masse rühren. Den Teig in eine gefettete Kuchenform füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C auf mittlerem Einschub 50-60 Minuten backen. Nachdem der Kuchen abgekühlt ist, mit Puderzucker bestäuben. Quelle: Bäuziger, Erika und Vreny Walther: Köstlichkeiten mit Kürbis, Augsburg 1999, Augustus Verlag, DM 19.90 Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Ich weiss nicht, ob er DAS beim Raab gekocht hat - aber das Rezept ist aus einem seiner Bücher und wirklich verdammt lecker (c: für 4-6 Personen 1 Hokkaido- oder Butternut-Kürbis waschen, in ca 2cm breite Spalten schneiden, die Kerne mit einem Löffel rauskratzen. 2 Teelöffel Korianderkörner, 1/2 Teelöffel Fenchelsamen, 2 Teelöffel getrockneter Oregano, 2 getrocknete Chilis und 1 Knoblauchzehe im Mörser zerstossen, 1 Teelöffel schwarzen Pfeffer, 1 teelöffel Salz zugeben, das Ganze mit etwas Olivenöl vermischen und auf die Kürbisspalten (auch auf die Schale) pinseln. Die Kürbisspalten auf einem Backblech ca 30-40 Minuten bei 200° backen. Etwas scharf, SUPERLECKER!!!! Guten Hunger! Jenny