Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Krebserreger in Gläschendeckeln
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, es hieß doch, dass in den Gläschendeckeln krebserregende Substanzen sein, dass die Hersteller aber im August mit der Umstellung auf andere Deckel beginnen wollten. Weißt Du (oder sonst jemand), welche Hersteller das betrifft und wie ich erkenne, ob die Deckel denn nun ohne die krebserregenden Stoffe hergestellt wurden ?
Birgit Neumann
Hallo Insa ich muss dich enttäuschen. Ich kann dir leider keine neuen Fakten zum Thema nennen. Übrigens sei nicht jede Probe belastet gewesen. Es gäbe einen Zusammenhang zwischen einem direkten Kontakt von Brei und Deckel, auch sei eine Belastung abhängig von der Temperatur und der Lagerzeit. Auch in Fruchtsäften, Honig, Mayo, Gurkengläsern etc sei der Stoff entdeckt worden. Semicarbazid wirke im Tierversuch schwach krebserzeugend und schwach erbgutverändernd. Das Risiko für Kinder und Erwachsene wird als sehr gering geschätzt. Ein Link: http://www.naturkost.de/schrotundkorn/2005/200504b7.html nachfolgend der Text: "Schadstoffe in Gläschen Hersteller von Babykost reagieren Das Verbrauchermagazin Ökotest hatte vor Babynahrung aus dem Gläschen gewarnt. Die Hersteller der abgewerteten Bio-Produkte haben schnell reagiert. In den Deckeldichtungen aller getesteten Gemüsebreie fanden die Labore 2-Ethylhexansäure und in fast allen Semicarbazid. Die Mengen waren minimal, sind teilweise aber in die Breie übergegangen. Seit spätestens März 2005 verwenden alle Bio-Anbieter Deckel, die die beiden gefundenen Schadstoffe nicht mehr enthalten. Ökotest hatte außerdem zum Teil erhöhte Nitratgehalte gefunden. Das liege auch daran, dass das Magazin einen willkürlichen Grenzwert benutzt habe, so die betroffenen Bio-Anbieter. Der Gesetzgeber lasse 200 Milligramm pro Kilogramm Lebensmittel zu. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt umgerechnet für einen jungen Säugling 140 Milligramm, Ökotest aber habe einfach 50 Milligramm als Grenzwert festgelegt. Nur deshalb hätten Bio-Erzeugnisse zum Teil knapp über diesem Limit gelegen. Der Bio-Hersteller Sunval, bei dem der Nitratgehalt eines Breies über dem gesetzlichen Wert lag, bezweifelt das Messergebnis. Vergleichsproben vom selben Produktionstag durch unanhängige Labore hätten weitaus niedrigere, deutlich unter der Grenze liegende Werte ergeben." Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, ich glaube,dass alle Hersteller auf "neue" Deckel umsteigen müssen. Ich denke aber nicht,dass wir das wirklich überprüfen können. Da hilft wohl nur Vertrauen haben,oder selber kochen. Bin gespannt,was Birgit sagt. VG Katja2003 mit Lea und Jan
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, danke für Deine Antwort, auch, wenn sie mich nicht wirklich weitergebracht hat. Ich verstehe nicht, dass das Thema so aufgebauscht wurde und nun gar nichts mehr darüber berichtet wird und vor allem keine Empfehlungen gegeben werden. Solltest Du einen Babykosthersteller empfehlen können, dessen Produkte man ohne Bedenken kaufen kann, würde ich mich über eine Info freuen. Viele Grüße Insa
Mitglied inaktiv
Hallo Insa, laß dir nicht zu sehr verunsichern von Nachrichten. Ich habe inzwischen sehr oft das Gefühl, daß gerade bei Nahrungsmitteln nur noch nach dem Kriterium berichtet wird, womit man das meiste Aufsehen erregt und damit Geld verdient bzw. Einschaltquoten bekommt. Jüngstes Beispiel Acrylamid. War das ein Drama. Heute hört man nichts mehr davon. Oder angeblich krebserregende Substanzen im Fencheltee. Ich glaube wenn man gezielt danach sucht, kann man fast jede beliebige Aussage mit Untersuchungen zumindest andeuten. Auch Ökotest verdient gut an ihren Berichten, würde ich sagen. Ich lasse mich nicht mehr so schnell ins Bockshorn jagen. Und das soll keine Rechtfertigung sein dafür, gedankenlos alles zu Kaufen ohne sich zu informieren nach dem Motto "ist ja eh alles gelogen". Ich bin inzwischen auf Bio umgestiegen und versuche die Kinder gut zu ernähren. Aber ich lasse mich nicht mehr mit jedem "Skandal" terrorisieren. Also mach dir nicht zu viele Sorgen, ganz liebe Grüße und alles Gute für dein Kind!!! Claudia
Mitglied inaktiv
Hallo Claudia, danke für Dein vehementes Statement. Ich habe jetzt über ein Jahr kein Gläschen gefüttert. Jetzt fahren wir 5 Tage weg und ich werde meinem Kleinen ohne Bedenken mal Gläschenkost geben. Vielleicht kommt ja nicht nur mein Kind auf den Geschmack... Viele Grüße Insa