Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kost
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn 7 Monate alt mag einfach nichts Stückiges essen. Wenn ich versuche ihm Brot zu geben erbricht er. Habe diese Woche versucht ihm ein Gläschen für Kinder ab dem 8. Monat zu geben, aber vergebens. Er hat ständig gewürgt, bis ich ihm wieder ein Gläschen gegeben habe ab dem 4. Monat! Habe aber angst, daß er nicht die Nährstoffe bekommt, die er jetzt braucht. Nachmittags bekommt er Grießbrei ab dem 4. Monat. Morgens und abends Milumil 1. Zwischendurch trinkt er auch kaum Tee. Über den Tag ca. 50 ml. Was soll ich tun??? Liebe Grüße YvonneN
Birgit Neumann
Hallo YvonneN in diesem Alter muss dein Baby weder stückige Nahrung essen noch Brot. Mach dir also keine Sorgen. Mit deinem Baby ist alles okay. Du kannst auch noch über den 8.Lm hinaus die gewohnten Breie geben. Bei Brot reicht es völlig aus, wenn es ab dem 10. Lm gegeben wird. Und auch dann ist es nur sinnvoll, wenn dein Baby dies mag und gut schlucken kann. Das Schlucken größerer Stücke hängt mit einem Reifeprozess zusammen. Bei manchen dauert es länger, ohne dass es bedenklich sei. Wenn es mit dem 2. Lj immer noch nicht klappt, ist es ratsam den KiA zu befragen. Im Alter deines Babys ist das noch völlig normal. Gläschen, die ab dem 4. Lm empfohlen werden (laut Herstellerangabe) haben nur wenige Zutaten und sind sehr einfach. Solche, die ab dem 6.Lm empfohlen werden, laut Aufschrift, haben weitere Zutaten als nur die Basics. Solche ab 8. Lm sind stückiger in ihrer Konsistenz und die Portionen sind größer. Man kann die einfachen Gläschenbreie (ab 4. Lm) lange Zeit geben. Die Mengen können angepasst werden. 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirnwachstum wichtig. 8g öl entsprächen ca 1 EL Öl. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Oder du kochst selber: Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Grundrezept für den Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch 8g Öl Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Grundrezept milchfreier GOB für den Nachmittag: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Grundrezept für den Milchbrei am Abend: 200ml zubereitete Säuglingsmilch 20g Getreideflocken 20g Obstmus Zusatzinfo: eine Art Fahrplan für die Beikost. klassische Variante: Morgens: Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Da du aber stillst, und Muttermilch das wertvolle Eisen in einer besonders gut verwertbaren Form beinhaltet, ist die Mahlzeitenabfolge eher zweitrangig. Grüsse B.Neumann