Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kondensmilch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
jojomojo
Hallo Birgit! Frohes neues Jahr noch! Sag mal meine Kleine trinkt für ihr Leben gerne Kondensmilch 4%. ich verneine oft, weiß aber gar nicht ob dies so tragisch ist. Dürfen fast 3 Jährige Kondensmilch? Außerdem mag sie gerne Margarine so essen also praktisch stückchenweise. Das unterbinde ich. Trotzdem ergattert sie hin und wieder welche. Ist dies bedenklich? Herzlichen Dank im Voraus. Gruß jojomojo
Birgit Neumann
Hallo jojomojo andere Kinder essen gerne Schokolade und andere lieber Gummibärchen. Dein Mäuschen hat Gefallen an Kondensmilch gefunden, sie schmeckt auch leicht süßlich, was u.a. den Beliebtheitsfaktor erklären kann. Da ist nichts daran auszusetzen, solange du die Kondensmilch nicht als Grundnahrungsmittel bzw Trinkmilchersatz gibst. Eine moderate Menge schadet sicher nicht, zu viel wäre nicht gut, weil sie durchaus sättigt und dafür wiederum zu wenig gute Nährstoffe liefert. Mit der Margarine ist das ähnlich. Viele kleine Kinder essen Butterstückchen für ihr Leben gern. Meist handelt es sich um Phasen und es ist nicht Mama, die ihnen die Stückchen auf den Teller als Essen serviert - sondern die "Gier" entspringt aus einem Bedürfnis, das das Kind selbst hat - Appetit? Wenn dein Kind gut gedeiht, brauchst du dir keine Sorgen zu machen und kannst deine Kleine genussvoll bei Tisch mitessen lassen - auch wenn so manche Speise aus Sicht der Erwachsenen gewöhnungsbedürftig ist. Bei der Margarine kannst du drauf achten, dass sie qualitativ hochwertig ist und keine gehärteten Fette enthält. Grüße B.Neumann