Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kohldampf
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Na, da habe ich wohl den Kontra-Beitrag zu meiner "Nachfolgerin". Lena ist 15 Monate alt und mit 11,3 Kilo und 78cm (letzte Messung vor einer Woche) ganz gut im Futter laut U-Heft. Dabei hatte sie aber nie soo viel gegessen. Aber jetzt haut sie erst richtig rein. Sie ißt wie ein Bauarbeiter und wird immer mopsiger. Ich hoffe nur, daß aus dem Höhenwachstum bald ein Längenwachstum wird ;o) Was gebe ich ihr nun am geschicktesten mehr zu essen? Mehr Obst? Eher Birnen oder Bananen? Mehr Reis/Kartoffeln? Mehr Joghurt? Mit "mehr Brot" habe ich eher schlechte Karten. Brot ißt sie nur mit Leberwurst oder Marmelade drauf. Sonst verputzt sie die Auflage und läßt das Brot liegen. Sogar Frischkäse wird runtergelutscht... Bisher konnte ich mich eigentlich immer auf Lenas Hungergefühl verlassen, sie bekam immer, soviel sie wollte. Aber jetzt hätte ich gerne ein paar Tipps, damit ihr Kohldampf nicht zu sehr ansetzt. Reserven hat sie eigentlich schon genug. Lieben Gruß Claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia du solltest deinen KiA zu Rate ziehen. Nämlich, ob er das Gewicht deiner Tochter als kritisch betrachten würde. Nur dann solltest du beschränkend eingreifen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, ich kenn das, mein Kleiner wird am 20.02 16 Monate alt und wiegt jetzt ca. 11,5 Kilo. Er ist ca. 82 cm groß. er hat seit der U6 im Oktober (da 10,2 kilo) gewaltig zugelegt. Gegessen hat er seit dem allerdings nicht mehr, sondern weniger als vorher. Ich hoffe auch dass es bald wieder in die Höhe geht und nicht auf Dauer in die Breite. Obwohl, schau mal bei deiner Kleinen: Wenn meiner läuft und so, es ist fast kein Fett an ihm, ist alles hart, Muskeln also. Die wiegen ja e mehr wie Fett. Vielleicht ist das gar nicht so schlimm (hab nämlich schon etwas Angst er könnte dick werden). Ich denke 1 Kartoffel mehr Mittags oder noch Apfel nach dem Abendessen (Bananen vielleicht nicht so wegen der Stärke?!?) is nicht schlimm. Es kommen aber auch Zeiten da essen die Würmchen fast nichts, is jetzt halt grad so bei uns. Er bekommt noch die letzten 6 Zähne auf einem Mal, so macht ihm das Essen kein Spaß. Also, glaube es ist so besser als wenn kinder nichts essen wollen, oder? LG Phillip03
Mitglied inaktiv
Hallo Claudia, erstmal vielen Dank zu Deinem Beitrag "Schlechter Esser". Ich denke Du mußt Dir keine Sorgen wegen des Gewichts von Lena machen. Ich habe eben nochmal in Finn´s Untersuchungsheft nachgesehen und er hatte bei der U6 mit knapp 12 Monaten ein gewicht von 10kg und eine Größe von 78 cm und bei der U7 kurz vor seinem 2. Geburtstag lag er bei 14kg und 92 cm. Jetzt wiegt er 15kg und ist 100cm groß. Er war auch nicht immer so ein schlechter Esser, er hat viel Gemüse und Suppen gegessen, aber seit einem halben Jahr wird es schlimmer. Ich werde mir Deine Ratschläge zu Herzen nehmen und mal sehen,wie es sich entwickelt. Liebe Grüße Indra