Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
kleiner Allesesser!
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich habe einen 18Monate alten Sohn, der für sein Leben gerne ißt. Laut des SomatogrammsII liegt er gerade noch so auf der Kurve im schweren Bereich. Das war leider schon immer so und wird sich wohl auch nicht so schnell ändern, wenn wir nicht bald eine Lösung finden. Er ißt sehr gerne und viel Äpfel und Birnen. Gurke, Möhre, Melone usw. lehnt er strikt ab. Banane nimmt er nur seltenst. Ich habe hier mal seinen Essenplan aufgelistet, vielleicht haben sie einen Tipp, was wir noch verändern können. Morgens: 240ml Milch (1,5%) Miniportion Quarkspeise oder Apfelmus Am Wochende ein 3/4 Brötchen (trocken oder mit dünner Marmelade mittags: Kinderportion warmes Essen nachmittags: Obst, manchmal noch eine kleine Stulle abends: Brot, Obst Süßigkeiten gibt es höchstselten und dann nur ein ganz kleines bisschen. Er ist den ganzen Tag nur am Rennen und toben und hat dann natürlich Hunger. Wir selbst essen zwischendurch schon heimlich, damit er gar nicht erst auf die Idee kommt etwas essen zu wollen. LG Nicki
Birgit Neumann
Hallo Nicki solange der KiA keine diesbezüglichen Anweisungen erteilt, solltet ihr eurem Sohn das Essen nicht vorenthalten. Wichtig ist eine nährstoffreiche, ausgewogene Mischkost. Manche Kinder brauchen deutlich mehr Essen als andere Kinder. Das kommt auf die Statur an. Was du schreibst, ist ja eigentlich auch gar nicht viel? Auch fettarme Milch ist eigentlich nicht angemessen, oder hat man euch dazu geraten? Zwischendurch zu essen ist ncith empefehlenswert, das ist schon richtig, aber die Hauptmahlzeiten sollen entsprechend gestaltet sein und nicht diätetisch verändert sein. Kritisch wäre eine ständige Zuckerzufuhr durch süße Getränke. Gruss Birgit