Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kindergeburstag
Mitglied inaktiv
Hallo mein Sohn wird bald 1 Jahr alt, und da wollen wir die Krabbelgruppe einladen, was kann ich denen backen? torte wird wohl zu deftig sein oder? was essen die in dem Alter so gerne an selbstgemachtes für die ganzen kinder aber?
Birgit Neumann
Hallo emre09 sind die meisten Babys schon ein Jahr alt und älter oder eher teilweise noch viel jünger? Beliebt sind immer wieder Muffins, weil die so schön handlich portionierbar und gut essbar sind. Auch gern gesehen ist es, wenn die nicht so süß sind :-) und schokoladenfrei. Beliebt: mit Obstanteil! Muffins mit Obst Birnen-Muffins Variante 1 Zutaten: 3 Birnen 250 g Butter 200 g Zucker 4 Eier 1 Päckchen Vanillinzucker 150 ml Milch 400 g Mehl 1 Teelöffel Backpulver 2 Esslöffel Hagelzucker Zubereitung: Backofen auf 190 °C vorheizen und Muffinblech gut einfetten. Birnen waschen, schälen und in Stück schneiden. Butter, Zucker, nach und nach Eier, Vanillinzucker und Milch schaumig rühren. Mehl, Backpulver und Birnenstückchen dazugeben und unterrühren. Teig in die Förmchen füllen, mit dem Hagelzucker bestreuen und ca. 20 - 25 Minuten backen. Variante 2 Zutaten: 3 Birnen 120 g Butter 2 Eier 180 g saure Sahne 50 g Honig 280 g Mehl ¼ Teelöffel Backpulver 1 Prise Salz Zubereitung: Backofen auf 190 °C vorheizen und Muffinblech gut einfetten. Birnen waschen, schälen und reiben. Butter, Eier, saure Sahne, Birnenmus und Honig verrühren. Mehl, Backpulver und Salz dazugeben und vorsichtig unterheben. Teig in die Förmchen füllen und ca. 20 Minuten backen. Variante 3 Zutaten: 3 Birnen 2 Esslöffel Zitronensaft 175 g Mehl 1 Teelöffel Backpulver ½ Teelöffel Natron 30 g Haferflocken 50 g Rosinen 120 g Butter 75 g Zucker 1 Ei 1 Prise Salz 1 Prise Zimt Zubereitung: Backofen auf 190 °C vorheizen und Muffinblech gut einfetten. Birnen waschen, schälen und mit Zitronensaft beträufeln. Zwei Birnen in kleine Stückchen schneiden und eine Birne raspeln. Mehl, Backpulver, Natron, Haferflocken und Rosinen in einer Schüssel vermischen. In einer zweiten Schüssel Butter, Zucker, Ei, Salz, Zimt und Birnenmus schaumig schlagen. Mehlgemisch und Birnenstückchen dazugeben und unterrühren. Teig in die Förmchen füllen und ca. 20 - 25 Minuten backen. Apfelmus-Muffins Variante 1 Dieses Rezept wurde am 05.10.2001 von Andrea gestiftet. Zutaten: Fett oder Papierförmchen für die Backform 250 g Mehl 2 TL Backpulver 1 Prise Salz 1 Prise Nelkenpulver 1,5 TL gem. Zimt 2 Eier 80 g weiche Butter oder Margarine 100 g Rohrzucker 125 ml Milch 250 g Apfelmus 1 TL Zitronensaft 2 EL Zucker Zubereitung: Backofen auf 200 Grad vorheizen. Muffinförmchen einfetten oder Papierförmchen in die Vertiefung setzen. Mehl und Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Salz, Nelkenpulver und 1 TL Zimt zufügen und gut untermischen. In einer seperaten Schüssel die Eier verquirlen und mit Fett, Zucker, Milch, Apfelmus und dem Zitronensaft sorgfältig verrühren. Anschließend die Mehl-Gewürz-Mischung mit einem Spatel vorsichtig unterrühren. Teig in die Form füllen. Restlichen Zimt mit Zucker vermengen und auf den Teig streuen. Muffins ca. 20 - 25 Minuten backen. Für die Kleinen, die Gewürze im Rezept weglassen. Also keinen Zimt und keine Nelke. Denn das mögen bestimmt nicht alle! Apfel-Muffins Variante 1 Zutaten: 1 Apfel 240 g Mehl 1 Teelöffel Backpulver 1 Teelöffel Zimt 1 Prise Salz 90 g Zucker 50 ml neutrales Öl 1 Ei 125 ml Milch Zubereitung: Backofen auf 190 °C vorheizen und Muffinblech gut einfetten. Apfel waschen, schälen und in kleine Stückchen schneiden. Mehl, Backpulver, Zimt und Salz in einer Schüssel mischen. In einer zweiten Schüssel Zucker, Öl, Ei und Milch verquirlen. Mehlgemisch und Apfelstücke dazugeben und alles gut unterheben. Teig in die Förmchen füllen und ca. 20 - 25 Minuten backen. sämtliche aus: http://www.muffin-paradies.de/muffinframe.htm Statt einem Zuckerguss oder Schokoguss, wären Streusel ein ideales Topping für die Kleinsten: 70g Mehl 40g zucker 70g weiche Butter Zutaten zu einem krümeligen Teig kneten und auf den Muffins verteilen. Oder: Zucchinirührkuchen: 100g Zucchini 3 Eier 175 g Zucker 1 TL Vanillezucker 100m l Öl 200g Mehl 1,5 TL Backpulver 1/2 TL Salz 3/$ TL ZImt Zucchini waschen und rapseln Eier, Zucker, Vanillezucker und Öl verquirlen. Zucchini unterrühren Mehl, Backpulver, Salz, Zimt, vermischen und zu der Eimasse geben. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen. Im Ofen, mittlere Schiene, bei 150° Umluft ca 55 min backen. Vorgeheizt Aus dem Ofen holen und 1 Stunde, mit Alufolie bedeckt, auskühlen lassen. Mit Puderzzucker bestäuben und servieren. Hinweis: Nimm kein Salz und weniger Zucker Also dann viel Spass und schönen Geburtstag Grüsse Birgit Neumann