Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kind zu dünn - Bical?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Kind ist viel zu klein und zu dünn. Er ist jetzt 13 Monate, 70 cm groß und wiegt 6800 g. Wir haben schon etliche Tests im Krankenhaus gemacht, ist aber bisher nichts rausgekommen. Jetzt müssen wir stationär bleiben, damit sie nochmal wegen der Ernährung schauen. Die sieht übrigens so aus: 8 Uhr: Brot mit z.B. Marmalade oder Joghurt 10 Uhr: Banane/Milchschnitte oder Rührei 12 Uhr: Mittagessen, z.B. 100g Fleisch mit Nudeln, Kartoffeln und Gemüse 15 Uhr: Obstgläschen ca. 100 g 17 Uhr: Joghurt 19 Uhr: wieder Brot mit Wurst oder Abendbrei 100g Zwischendurch trinkt er ungefähr ein Glas milch und ca. 300 ml Apfelschorle. Kekse und Schokolade bekomme er auch ab und zu, jedoch nicht jeden Tag. Finden Sie es zu wenig, was er isst? Ich habe auch von dem Pulver Bical gehört. Was meinen Sie dazu? Wie gesagt, er hat weder allergien noch sonst irgendwas, es wurde alles überprüft. Meinen Sie, dass Bical was bringt? Er ist topfit, schläft Nachts durch, motorisch ist auch alles prima. Ist Bical schädlich? Ich habe es auf jedenfall mal bestellt, da ich gehört habe, dass ein Löffel 100 Kcal hat. Hoffe Sie können mir helfen. Ach ja, Tipps wie Essen mit Sahne anreichern und so habe ich alles schon ausprobiert. Das ist meine letzte Hoffnung. Ich will nicht, dass er im KH künstlich ernährt wird. Danke im Voraus und Sorry für den langen Text
Birgit Neumann
Hallo Jessy1984 Hat die geringe Gewichtszunahme erst mit Beginn der Beikost begonnen? Wie ist der Körperbau? Der Ernährungsstatus insgesamt? Wie ist die Entwicklung im Gesamtbild? Du schreibst, dass hierbei alles in bester Ordnung sei? Lässt du dein Kind immer soviel essen, bis es satt ist? Ist dein Kind neuem Essen aufgeschlossen oder eher zurückhaltend? Isst dein Kind gerne? Trotzdem kann ich im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder bezüglich Bical leider keine Stellungnahme geben. Hast du mit dem Kia mal darüber gesprochen? Wie er die Idee findet? Ich wünsch euch aber alles Gute für den weiteren Weg. Du kannst ja mal berichten, ob doch noch etwas gefunden wurde oder was der Krankenhausaufenthalt gebracht hat. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Wie groß und schwer war er denn bei der Geburt? War er ein Frühchen? Ich finde ihn für die Größe gar nicht soo untergewichtig, er ist halt klein für sein Alter. Wie groß sind denn die Eltern? An der Größe wird sich ja nicht unbedingt was ändern, wenn er mehr ißt. Meint der Arzt denn, dass er zu wenig wiegt? Ist er viel zu klein für sein Alter? LG, Mari
Mitglied inaktiv
Bei der Geburt war er ganz normal, also 3280g schwer. Ich bin 1,60 m und der Papa von ihm ist 1,80 m groß. Der Arzt sagt, dass er viel zu klein und zu dünn ist. Normalerweise müsste er jetzt 10 kg wiegen. Mir geht es auch erstmal darum, dass er zunimmt, ich denke, dass er halt ein bißchen länger brauch mit dem wachsen. Aber er ist wirklich so dünn und der Arzt vom krankenhaus, hat sogar die Andeutung gemacht, dass er denkt, dass ich ihm zu wenig zu Essen gebe.Darum müssen wir auch stationär, da er denkt, dass die Ernährungsberaterinnen ihn besser "vollstopfen" können. Genau so hat er es gesagt. Tsss ich weiß auch nicht mehr weiter.
Mitglied inaktiv
Die Andeutung von dem Arzt finde ich unverschämt! Als wenn du ein superdünnes Model züchten wolltest, so ein Quatsch... Ich finde schon, dass er wenig ißt, aber im Vergleich zu meinem ist er ja auch kleiner... Machst du immer mehr Brei und läßt ihn essen, solange er will? Oder ißt er nur sehr mühsam, will eigentlich gar nicht mehr? Habt ihr schon auf Lebensmittelunverträglichkeiten testen lassen? Milch, Fructose oder so? Vielleicht merkt er, dass ihm das Essen (in dieser Form) nicht gut tut und will einfach nicht mehr?? Das mit der Ernährungsberatung finde ich gar nicht so verkehrt, du solltest es nur nicht als Kritik empfinden, sondern als echte Hilfe annehmen :-) Ich weiß, als Mutter ist man schnell gekränkt, wenn jemand meint, man macht was falsch... LG und alles Gute! Mari
Mitglied inaktiv
Das was ich aufgeschrieben habe, war das mindeste was er isst. Also, weniger isst er nie, natürlich isst er auch oft mehr. Ich mach immer ganz viel zu essen, vorallem, weil er zur Zeit gerne alles wieder aus dem Mund holt, die hälfte wieder reinsteckt und den Rest auf den Boden wirft. (-; Wie gesagt, es wurde alles getestet. Wir hatten am Anfang Zöliakie vermutet, aber das war negativ. Der Arzt vom KH hat eben gemeint, dass die Ernährungsberaterinnen versuchen ihn vollzustopfen und wenn gar nichts mehr geht, was ich eh vermute, dann werden Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt und eine Sonde zur künstlichen Ernährung. Darum will ich eben noch das Bical ausprobieren, damit es nicht so weit kommt. Denn das ist ja auch ein operativer Eingriff.
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Maus fast( 2J.) ist auch nicht gerade gross und ist dünn. Sie wiegt fast 10 kg. Aber auch uns macht es Sorgen, dass sie kaum isst. Viele Grüsse, Esperanza
Mitglied inaktiv
hallo, oh je das klingt ja alles furchtbar. mein kleiner ist auch so alt, ist 68cm und wiegt 7500. also laut gelben heft auch zu klein und zu dünn. tja, so kinder gibt es halt und wenn du dir mal eine statistik von vor dreissig jahren anschauen würdest, dann würde dein kind da auch nicht so runterfallen. ist doch bekannt, das die kinder immer grösser und dicker werden. meiner hat halt kein interesse anm essen. andres ist halt wichtiger. er ist quitschfidel und hat ne menge energie. wie ist dein kind denn? hast du das gefühl, das es unfit ist? mein kleiner lag letztes jahr zweieinhalb monate im krnkenhaus und ich kann dir sagen, ich würde ihn dort nur noch hin bringen, wenn es wirklich nicht anders geht. ich gebe meinem immer ein bisschen mandelmuss ins essen. das hat viel kalorien. das gibt es im reformhaus. gib ihm doch auch mal griechisches joghurt, hat doch auch kalorien. und es darf doch auch kleine dünne kinder geben, solange diese gesund und munter sind. ein krankenhausaufenthalt ist für mutter und kind extrem belastend und ich denke nicht, das ein kind dort essen "lernt". im gegenteil. nimm mal abstand von dem ganzen zeug und vielleicht isst dein kind auch mehr, wenn du nicht so unter druck stehst.
Mitglied inaktiv
Hallo Pati, der selben Meinung wie du bin ich auch. Ich glaube nicht, dass fremde Leute mehr zu essen in mein Kind reinbekommen wie die eigene Familie. Ich habe schon Angst, dass er in dieser fremden Umgebung dann gar nichts mehr isst und sie ihn künstlich ernähren.oh je ich hab schon richtig Angst vor dem Aufenthalt, vorallem weil ich gar nicht weiß, wie wir uns dort verhalten sollen. Soviel ich gesehen hab gibt es nur spielsachen auf dem Gang. Wie war das denn bei euch? Warum lag dein kleiner so lange im Krankenhaus? Mein kleiner ist topfit. Wie gesagt, er babbelt wie ein Wasserfall (chinesisch (-; ) krabbelt durch die Wohnung. Kann auch schon fast laufen, also er muss sich noch am Tisch und so festhalten, aber Jungs brauchen glaub ich eh etwas länger. Naja, aber das mit dem Mandelmus probier ich mal aus. Danke!
Mitglied inaktiv
Er hatte am Anfang gelbsucht und hatte da auch viel abgenommen. Er ist halt ganz dünn, nur sein Bauch sieht ein bißchen aufgebläht aus. Er hat null backen. Er isst aber eigentlich fast alles, außer Käse. Ich lasse ihn immer essen bis er wirklich nicht mehr will, und selbst dann probiere ich im noch was anderes zu geben.Ich gebe ihn dann noch was zum spielen in die Hand dann macht er auch nochmal den Mund ein paar mal auf. Er isst auch wirklich gerne, er will alles probieren, am liebsten direkt vom Topf heraus. Ich gebe ihm auch wirklich alles, also Obst, Gemüse, Fleisch, fisch, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Wurst, Brot. Also er isst wirklich alles was wir essen. Wegen dem Bical hab ich mich am Anfang an den Kia gewendet, aber der wollte erst warten, was die Tests vom kh bringen. Aber da die ja alle negativ sind, denke ich, dass das der einzigste Weg ist. Der Arzt vom Kh sagte dazu, dass das nur kalorien wären, aber er denkt, dass er Eiweiß braucht. Was ist hier die logik? Mein Kind ist zu dünn und braucht doch die Kalorien oder nicht? Eiweiß bekommt er genug durchs fleisch und milch und so. Ich melde mich auf jedenfall nach dem Kh-aufenthalt wieder.