Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kind nach Krankheit aufpäppeln
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn war schon immer sehr dünn und in der Gewichtskurve bei den Leichtgewichten. Nun hatte er Weihnachten Magen-Darm-Probleme und jetzt fast zwei Wochen lang eine schwere Erkältung. Das hat Spuren hinterlassen und er ist erschreckend mager - nur noch Haut und Knochen. Was kann ich ihm gesundes, hochkalorisches zu Essen geben, damit er wieder Gewicht zulegt? Das Essen an sich ist bei ihm kein Problem, er ißt sehr gut und auch gern. Herzlichen Dank für die Antworten!
Birgit Neumann
Hallo mischka ist es wirklich so schlimm? Warst du deswegen schon einmal beim KiA? Lass dein Kind einfach erst mal essen. Daran muss sich der Körper deines Kindes auch erst wieder gewöhnen. Du schreibst ja, dass dein Kind gerne isst, dann kann er erstmal kräftig zulangen und wieder Appetit entwickeln. Erst wenn das nicht ausreicht, kannst du weitere Massnahmen ergreifen. Frage dann den KiA. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Also meiner hat das von ganz alleine gemacht. Mein Sohn war vor Weihnachten 2 Wochen im Krankenhaus mit Noro-Viren, er hatte dort einen Tropf und eine Magensonde. Kurz vor Weihnachten durfte er nach Hause. Nach Weihnachten hat er das Fressen angefangen. Seine Normalmenge war vor der Krankheit bei: 200 ml Milch morgens, ein 220 g Menü, 190 g GOB, 200 g Milchbrei. Als er nachgeholt hat sah das so aus: 270 ml Milch morgens, 1 Scheibe Weißbrot mit Belag vormittags, 250 g Menü mittags + 190 g Obst, 380 g GOB nachmittags, 250 g Milchbrei abends Die Kleinen holen sich schon das was sie brauchen.