Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kind möchte nicht kauen. Was kann man tun???
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, Mein Sohn ist im Mai 2 Jahre geworden. Mein Problem, er kaut nicht, d.h. er ißt morgens 300g Joghurt, mittags Kartoffelpüree mit gedrückten Karotten und Soße, nachmittags Quark und abends Milchbrei. Gebe ich ihm was anderes spuckt er und verweigert das Essen,Er trinkt ganz gut und isst nur was gedrückt . Der Arzt meint, er seie kaufaul. Ich soll ihm zu jeder Mahlzeit normales, stückiges Essen vorsetzen, ißt er es nicht, hungern lassen. Ich kann das einfach nicht. Ich habe dabei ein schlechtes Gewissen. Ich habe oft die Angst er würde nie richtig Essen lernen oder kommt das mit dem Kindergarten??? Was soll ich tun??? vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.
Birgit Neumann
Hallo Rayen in diesem Alter sollte dein Kind schon normal essen können. Wenn der Arzt organische Ursachen definitiv* ausschliessen konnte, solltest du tatsächlich mit normaler Kost weitermachen. *Sonst evtl zweite Meinung einholen. Spuckt er das Essen tatsächlich aus? Hat dein Kind noch nie festere Nahrung gegessen? Kaut er und versucht zu schlucken? Muss er würgen? Dann muss das evtl erst erlernt werden. Zeig ihm wie das geht. Mache kleine Stückchen und kleine Portionen. Lass dir evtl noch (Erziehungs-)Tipps von Frau Schuster geben. Denn mit bestimmten Tricks und Methoden (Belohnung, Loben etc) kannst du hier viel erreichen. Grüsse Birgit Neumann