Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kind ißt nichts(sehr lang)@all
Mitglied inaktiv
Hallo Ich habe ein Riesen Problem mit meiner Tochter5.5J. Sie war schon immer ein schlechter Esser; das heißt als Säuglinng viel kleinere Milchrationen als Norm, später beim Füttern hat sie nie selbstgekochtes gegessen nur drei versch. Gläßchen. Sie Hatte auch nie das bedürfnis so zuessen wie die großen. Mitlerweile ist es so schlimm das sie nur noch zum Frühstück Cornflakes ist(aber nur gezuckerte) im KIGA eine Scheibe Brot (Gott sei Dank Vollkorn) meist mit Putenschinken und ein Apfel. Mittags gibt es bei uns seit einem Jahr (Berufliche Gründe) Mittags auch kalte Küche dh. Brot mit Aufschnitt und Rohkost wo bei sie ausser hin und wieder ein Stk Gurke nix Gesundes will. Nachmittags gibt es in der Regel nichts damit sie abends ißt. Gegen 18Uhr wird dann gekocht. Viel Gemüse Geflügel... eigentlich durchschnitts Essen. Aber ausser trockene Nudeln oder mit Hackfleischsauce, kleine mengen Fleisch und ein Salatblatt ißt sie nichts. Sie verweigert mittlerweile auch Püree, Spinat Fischstäbchen.. was sie sonst gegessen hat. Wenn man ihr beim Essen zuguckt meint man sie wird gefoltert so angewiedert ist sie.Ich habs mit belohnung, mit ignorieren, mit drohen und gut zu reden versucht aber ihr eßverhalten wird immer schlimmer. sie Ist teilweise schon sehr geschwächt( Fällt oft beim normalen gehen hin ist beim spazieren immer langsam und schnell ko...)Ich weiß nicht mehr weiter ich hab alles Probiert der KiA sagt solang sie sich normal entwickelt (106cm, 15kg) brauch ich mich nicht Sorgen aber sie kommt jetzt in die Schule. Ich hab noch eine Tochter (4) die ißt ganz toll auch viel Gem. und Obst so wie mein Mann und ich das vorleben. sollte ich sie mal zum Experten schicken? Ich bin für jeden Rat dankbar LG TAnja
Birgit Neumann
Hallo Tanja du solltest dir noch eine zweite Meinung einholen. Wenn dein Kind schon geschwächt ist, bestünde ja schon ein Handlungsbedarf. War dein Kind als Baby mal krank? Oder kam per Kaiserschnitt auf die Welt? War sie ein Frühchen? Ist organisch alles in Ordnung? Im Rahmen des Kocheckeforums kann und darf ich leider nicht näher darauf eingehen. Wie sind ihre Stuhlgewohnheiten? Normal? Es könnte mittlerweile aber auch so sein, dass deine Tochter mit dieser Verweigerungstaktik Aufmerksamkeit auf sich lenken möchte? Dann müsstest du dich mal an Frau Schuster wenden. Das kannst du nur selbst beurteilen. Und solltest es in die Betrachtung miteinbeziehen. Hol dir, wie gesagt, eine weitere ärztliche Meinung ein. Alle Gute Gruss Birgit