Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kind 11 Mo.
Mitglied inaktiv
Hallo Biggi, ich brauch mal wieder ein paar Tipps für meine Kleine. Sie isst im Moment mal wieder sehr schlecht. Menues, Obst-Getreide-Gläschen, Kinder-Joghurt mag sie nicht. Am liebsten nur das was wir essen. Oder sie trinkt ihre Milchflaschen. Was könnte ich ihr bei diesem warmen Wetter noch anbieten? Ist es i.O. wenn sie jetzt wieder öfters eine Milchflasche bekommt? Kann ich die Milch auch mit Obst mischen? Danke für Deine Hilfe und lg Tina
Birgit Neumann
Hallo Tina das heisse Wetter momentan kann den Appetit eindämmen. Hunger kommt erst, wenn es kühler wird oder Ruhe einkehrt. Milch solltest du nicht mehr geben als es im üblichen Speiseplan vorgesehen ist. Zum Durstlöschen wäre Wasser oder lauwarmer Tee gut geeignet. Ab dem 10. Lm etwa ist die Zeit des größten und schnellen Wachstums allmählich abgeschlossen, was bedeutet, dass künftig kleinere Mengen zur Sättigung ausreichen. Das merkst du bald auch an den Kleidergrößen. Die Größen passen jetzt jeweils über einen längeren Zeitraum. Und weil dein Baby jetzt nicht mehr so schnell wächst und dadurch weniger Kalorien benötigt, ist auch der Appetit vermindert. Manchmal haben die Kleinen Wachstumsschübe und essen dann vorübergehend wieder viel größere Mengen. Dann essen sie wieder eine Weile weniger usw. Da das Wachstum nun weniger schnell vonstatten geht, machen sich evtl Nahrungsdefizite auch nicht so schnell bemerkbar. Deswegen ist es nicht schlimm, wenn Kinder zeitweise scheinbar eher einseitig essen. Oder wenn die Portionen eher klein sind. Brei bräuchtest du theoretisch auch nicht mehr zu geben. Stattdessen aber Brot und Milch. Morgesn und abends. Die Milchmenge richtet sich nach den Anweisungen auf der Verpackungen. Die solltest du dem Alter entsprechend angleichen. Mach deshalb mit der Familienkost weiter, die dein Baby ohnehin gern zu mögen scheint. Grüsse B.Neumann