Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
keine lust auf essen
Lisa-Marie06
Hallo, ich habe dir vor einiger zeit schon mal geschrieben das Felix 20 monate ein sehr schlechter esser geworden ist . Es war jetzt einige Zeit auch wider etwas besser und nun geht so gut wie gar nichts mehr. Er sieht das essen als spiel und das dulde ich in demalter nicht mehr komplett wenn das essen 2 mal auf den boden geworfen wird und das eirklich mit voller absicht den ist das essen für ihn beendet. Er scheint damitr auch kein großes Problem zu haben ist trotzden fitt glücklich und schläft nachts durch. Nur ich als mutter mache mir sorgen. Er isst an schlechten Tagen manchmal nur 2-3 Stükc eBrot ein paar nudeln oder Kartoffeln etwas obst das wars den. Das kann doch nicht reichen oder gesund sein trinken tut er ganz OK morgens 200 ml Kakao und über Tag600-700 ml Wasser mit einem kleinen Schuß Saft. Seine Größe beträgt 85 cm und sein Gewicht 11 KG die kinderärztin meint nur zur mir Das passt und ich soll kein Drama ums essen machen. Was merinen sie wie lange darf man solche Phasen dulden. Man kann ihn auch nicht überließten er spuckt das essen aus wenn er nicht willoder der M;und geht gar nicht erst auf. Danke und LG Claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia ja, ich erinnere mich. Dass die KiÄ gute Gesundheit bescheinigt, ist doch schon einmal sehr gut. Auch ich kann nur sagen, dass du eigentlich keine Sorge haben musst, wenn er doch munter und fidel ist und auch gut schläft - weder zu viel noch zu wenig. Dein Kleiner trinkt Kakao, isst ein paar Happen Brot, etwas Obst etc. Er isst, nur nicht die Menge, die du erwartest oder von ihm gewohnt bist. Biete regelmäßige (Familien)-Mahlzeiten und lass ihn entscheiden, wie viel er essen möchte. Es wird sich wieder ändern. Je weniger Bedeutung du dem Ganzen gibst, desto besser. Denn hat dein Kind erst einmal gemerkt, dass er mit seinem Verhalten besonders viel Aufmerksamkeit bekommt, kann sich die Sache verfestigen. Noch scheint dein Sohn einfach keinen Hunger zu haben. Er spielt damit, anstatt es zu essen. Er hat zuvor gerne und viel gegessen, wie du schreibst. Deshalb kann es sein, dass er noch von diesen angelegten Reserven zehrt. Spielen, die Welt entdecken, das ist für ihn momentan wichtiger. Kinder haben häufiger solche Phasen. Möglich, dass alsbald ein Wachstumsschub folgt, der wieder mit vermehrtem Appetit einhergeht. Also dann Grüße Birgit Neumann
dee1972
Bin nicht Birgit, antworte dir aber trotzdem mal. Das hört sich an, als ob du meine Tochter beschreibst! Wir sind in einer ähnlichen Situation (Tochter, 19 Monate alt, 86 cm, knapp 11 kg)... auch von jeher eine schlechte Esserin;) Wir lassen sie nun nach Rücksprache mit der KiÄ gewähren, weil das ja immer noch Normalgewicht ist. Unsere Ärztin meint auch, dass Kinder in diesem Alter noch ganz genau wissen, was ihnen gut tut und wie viel sie essen möchten. Wir zwingen nichts auf, egal wie schwer es manchmal fällt. Sie darf mit dem Essen spielen bzw. auch beim Essen spielen, aber was runtergeworfen wird, das kommt weg. Unser "Speiseplan" sieht ähnlich aus, allerdings isst unsere Tochter wohl etwas mehr Obst. Was mir nur aufgefallen ist: muss es wirklich schon Kakao sein? Der hat ja auch einiges an Kalorien und macht auch richtig satt Würde er auch normale Milch akzeptieren? LG D.