Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kauen - 18 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Tochter ist 18 Monate alt. Sie hat bis jetzt unten 2 Zähne und oben 3, der vierte ist oben jetzt auch schon fast durch. Sie bekam ihre Zähne sehr spät mit fast 15 Monaten. Essen tut sie eigentlich alles, aber weil sie eben noch keine Backenzähne hat, ist oft das Essen, wie z.B. Mais oder Erbsen, ungekaut wieder in der Windel drin. Ich zerdrücke ihr noch relativ alles, es ist aber doch nicht mehr püriert. Ist es denn in Ordnung, dass sie das in der Form isst? Sie beschwert sich nicht, und hat Spass am Essen. Und wie ist es mit grünem Salat, da habe ich noch Bedenken eben wegen dem Zerkauen, oder geht das bereits auch schon? LG maus07
Birgit Neumann
Hallo maus07 die Bezahnung ist gar nicht so wichtig, wie du annimmst. Auch mit den sog. Kauleisten kann ein enormer Druck ausgeübt werden, der dem Kauen ähnlich ist. Zum Abbeissen hingegen sind die Schneidezähne von Vorteil. Dass Mais und Erbsen unzerkaut und unverdaut wieder ausgeschieden werden, ist auch häufig zu beobachten. Beim Salat musst du mal schauen, wie den dein Kind essen kann. Denn die Verschluckungsgefahr bei größeren Teilen ist höher als bei den kleinen, festeren Speisen. Du musst für deine Tochter nicht mehr alles zerdrücken oder zerkleinern. Nur bei größeren Stücken wäre ein Zerkleinern evtl hilfreich. Kartoffeln bspw können in Stückchen gegessen werden. Grüsse Birgit Neumann