Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kartoffelpürree
Mitglied inaktiv
Hallo! Unser 2-jähriger ist bislang immer mal zwischendurch u.a. von Hipp-Gläschen ernährt worden...er bekam aber natürlich hauptsächlich unser Essen mit. Nun haben wir die Gläschen komplett abgesetzt und nun hat er eine Phase, in der er am liebsten nur Kartoffelpürree mit Soße essen möchte....und das jeden Tag. Er hat letztens 2 Kilo abgenommen, wegen eines Infektes, bei dem er fast gar nichts gegessen hat. Nun meine Frage: Wo bleiben die Vitamine, die gesunden Dinge, die ja auch früher in den Gläschen drin waren? Es kann meiner Meinung doch nicht sein, dass er jetzt jeden Tag seinen Wünschen entsprechend nur Kartoffelpürree bekommt und nichts anderes essen will, schon gar nicht Obst. Es ist ein "Streitthema" zwischen mir und meiner Frau, die den Kartoffelpürre für nicht so "ungesund" hält wie ich. Welche (gesunden?) "Inhaltsstoffe" haben denn Kartoffeln? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Birgit Neumann
Hallo Felix keine Panik. Das Essverhalten deines Sohnes ist ganz normal. Durch seine Krankheit haben sich die alten Essgewohnheiten etwas verändert. Mit Kartoffelpüree ist dein Sohn nicht so schlcht ernährt wie du vielleicht annimmst. Ich gehe allerdings davon aus, dass es sich um frisch zubereitetes Kartoffelpü aus frischen Kartoffeln mit Butter und Vollmilch handelt. 100g Kartoffeln enthalten 85 kcal, sie enthalten ca 2% Eiweiß von hoher Qualität, sie enthalten Vit C, das auch durch kochen noch erhalten bleibt. Desweiteren Magnesium, Eisen, B-Vitamine, Folsäure, Fluorid, Phosphor, Kalium, Kupfer, koblat, Zink...Ballaststoffe, Wasser Vollmilch erhält ihrerseits wichtige Nähsrstoffe (Eiweiss, Calcium...) Bestimmt gibt es auch eine Obstsorte, die auch deinem Kind schmeckt. Es muss nicht jeden Tag eine andere srte sein. Jedes Tag ein Stückchen Banane, oder frischen Mandarinensaft (ist süßer als O-Saft), Apfel, oder notfalls auch TK-Obst wie Heidelbeeren o.ä. Isst dein kind Brot? Oder was meinst, dass zu kurz käme? Welche Ssse gibt es zum Mittagessen? Andererseits kann dein Sohn nur dann Kartpü essen, wenn es ihm serviert wird. Warum erhält er es tatsächlich täglich? Verweigert er Nudeln und Co? Und wie ist es it Fleisch, Fisch, Suppe, Gemüse? etc?Hat er vor dem Infekt anders gegessen? Gruss Birgit