Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kartoffelbrei / veg. Brei
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Danke für die Antwort betr. Gemüse. Du schreibst, dass man Kartoffeln lieber nicht einfrieren soll. Habe das allerdings schon öfter so gemacht und mein Sohn isst das sehr gerne (angerührt mit Milch als Abendessen). Soll ich es doch lieber sein lassen? Was mache ich gegebenenfalls mit den noch eingefrorenen Portionen? Und hast du ein Rezept für einen Gemüse-Kartoffel-Getreidebrei (ohne Fleisch bzw. Ei), den man auch gut auf Vorrat einfrieren kann? Möglichst mit Hirse-Instantflocken. Danke! Nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole das Einfrieren von Kartoffeln wird deshalb nicht empfohlen, weil dieser Kartoffelbrei sich stark im Geschmack und Konsistenz verändert. Das fällt bei einem gemischten Gemüse-Kartoffelbrei nicht so sehr auf. Ein vegetarischer Gemüse-Kartoffel-Getreide-Brei besteht aus folgenden Zutaten: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 10g Haferflocken 30g Vit C-reicher Saft 20g Wasser 8g Öl Zubereitung wie üblich Gemüse und feine Haferflocken in wenig Wasser garen. Pürieren und mit Saft, evtl Wasser und Öl verrühren. Oder die Haferflocken getrennt mit Wasser aufkochen und zur Gemüsemischung geben und pürieren. Haferflocken sind hierbei nahezu unersetzlich. Hirse enthält nicht alle essentiellen Aminosäuren und sollte besser in Milchbreien Verwendung finden. Gruss Birgit