Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Karotten wieder absetzen ?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ( am 6. Juni fünf Monate alt geworden) bekommt seit 1 1/2 Wochen Karotten zum Mittag. Die ersten 2 Tage waren ganz ok, hat sie gerne genommen. Jetzt gibt es jeden Tag so ein Geschrei, so dass ich ihm zuerst die Milchflasche gebe. Sobald ich absetze um einen neuen Versuch zu starten geht das Gebrüll weiter.Er schafft es trotzdem dann, ca. 90-100g Möhren zu essen. Ist es vielleicht doch zu früh ? Soll ich wieder nur Milch geben? Zudem hat er wieder Probleme mit dem Stuhl (ist auch zwischendurch hart). Oder soll ich das Gemüse wechseln? Kann ich das dann einfach machen oder lieber etwas warten? Hoffe auf Antwort und bedanke mich
Birgit Neumann
Hallo sabsi manche Babies essen begeistert ihre B(r)eikost und andere Babies sind zögerlich. Versuche den Möhrenbrei evtl früher oder später zu geben, damit der Hunger nicht zu gross ist. Denn wenn dein Baby richtig Hunger hat will es keine Experimente, sondern die gewohnte Milchflasche. Darüberhinaus sind ca 100g gar nicht so wenig. Gib als Nächstes Öl in den Brei. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Maiskeimöl oder Sojaöl sind hierfür geeignet. Wähle ein handelsübliches Öl aus dem Supermarkt, kein kaltgepresstes Öl. Das Öl ist für die Vitaminversorgung wichtig und sorgt für eine bessere Sättigung. Auf eine Portion von 190g Brei, kommt ein EL, ca 8g Öl. In eine kleinere Portion wird entsprechend weniger Öl gegeben. Wenn das Gebrüll gar zu arg ist dann setze die Beikost zunächst noch einmal ab. Denn zwingen solltest du dein Baby nicht. Es soll Freude am Breiessen haben. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
ich würde das gemüse wechseln ich fütter silas zucchini + kartoffel oder kürbis mit reis das verträgt er gut und schmeckt ihm auch, er ist 6 monate