Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Karotten allergieauslösend?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe heute im Pekip-Kurs gehört, dass man Babys mit Allergiegefährdung auf keinen Fall im ersten Lebensjahr Karotten geben soll. Meine Tochter (5 Monate) bekommt nun aber seit einigen Tagen Karotten und scheint sie sehr gut zu vertragen. Was soll ich denn jetzt tun? Auf Kürbis wechseln? Oder kann ich so weitermachen? Ich wollte ihr noch einige Wochen Karotten bzw. Karotten und Kartoffeln geben und erst mit 6 Monaten mit anderen Sorten anfangen. Ist das okay? Viele Grüße Sylvia
Birgit Neumann
Hallo Sylvia das ist okay was du machst. Die Möhre ist in letzter Zeit leider etwas in Verruf geraten. Sicher es gab einige Fälle bei denen auch die Möhre nicht vertragen wurde. Aber prinzipiell ist sie geeignet. Sie wird weiterhin für den ersten Brei empfohlen. Siehe hierzu auch ins Forum von Frau Dr. Reibel unter dem Stichwort "Karotte". Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
laut meinem kinderarzt (auch ausgebildeter,a ber nicht promovierter allergologe) ist karotte allergiefördernd, aber nicht bei babies, nur bei erwachsenen. füttere sie weiter, wenn die maus es verträgt. kürbis ist aber auch lecker. steffi