Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kann ein 8 Monate altes Kind schon vom Tisch mit essen?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit? Kann ich meine 8 1/2 Monate alte Tochte bereits vom Tisch essen lassen? Ich habe ihr mittags noch immer die Breigläschen gegeben, die ißt sie auch ganz gerne. Nun rief mich heute eine Freundin an, ihr Sohn ist 7 Monate alt. Sie erzählte mir, daß sie dem Kleinen nur noch selten ein Gläschen mittags gibt. Meist ist er das mit, was die ganze Familie ist. Sie würde dann nur nicht ganz so stark würzen. Der Kleine hätte auch schon Rouladen, Rotkohl und Klöße oder auch Spaghetti mit Bolognese-Soße (selbsgemacht mit Hackfleisch)mitgegessen. Es wäre ihm sehr gut bekommen. Ist das denn wirklich so gut schon in diesem Alter? LG Bienchen
Birgit Neumann
Hallo Bienchen, nicht alles, was andere Eltern tun, ist zur Nachahmung empfohlen. Du brauchst also nicht in den Wettstreit miteinzusteigen. Es ist besser, die allgemeingültigen Regeln des Zufütterns zu beherzigen, um evtl später auftretenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen vorzubeugen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Also irgendwie, würde ich das Deiner Freundin nicht abkaufen. Mein Sohn ist auch gerade 8 Monate geworden,ist gerne den Fertigbrei. Beim sitzen hat er sogar noch etwas Gleichgewichtsprobleme.Aber richtiges essen? Wieviele Zähne hat den "das Wunderkind"? Ich denke man sollte sich schon etwas an die Ratschläge der Ärzte halten,ich glaube das schon das der Verdauungsapperat das noch nicht bewältigt.Wir haben mal Kekse(für Babys) gegeben und Dennis hatte sofort harten Stuhl, dann lass ich das lieber.Die Breie ab dem 8.Monat sind ja auch schon etwas Stückiger.So werden die kleinen Mäuse nicht gleich überfordert.Verlass Dich da am besten auf deinen Kinderarzt und Dein Muttergefühl.Gib Deinem Kind was Du für richtig hälst. Ich glaube ich wäre gern mal dabei ,wenn das Kind Deiner Freundin Rotkohl und Klösse ist, hi. Probier doch mal dabei zu sein um Dich selbst zu überzeugen. Liebe Grüße Ela www.elas-chaos-city.de