Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kalorienbedarf ???
Mitglied inaktiv
Hallo, ich möchte in Zukunft mehr auf die Ernährung meines Sohnes achten,da er doch in der letzten Zeit immer einseitiger isst..............gerade da er auch im Herbst/Winter sehr infektanfällig ist udn ich hoffe,mit einer ausgewogenen Ernährung dem etwas entgegen wirken zu können !?! Nun hab ich mal angefangen mir aufzuschreiben, wie viele Kalorien etc. die einzelnen Lebensmittel haben -- bzw. gucke einfach im Internet rum,was ich so über Kinderernährung finde :-)) Nun bin ich dabei auf das Errechnen des Kalorienbedarf gestoßen (ich muss dazu sagen, dass mein Sohn zu Übergewicht neigt und ich auch etwas drauf achten will) -da komme ich jedoch auf sehr unterschiedliche Angaben: von 1200 kcal bis 2000 kcal für einen 4-Jährigen !!!!! Können Sie mir vielleicht helfen udn sagen, mit welcher Kalorienanzahl ich in etwa rechnen muss bei meinem Sohn ??? Ich will jetzt keine Diät mit ihm machen -um Gottes Willen -aber ich blick da echt nicht mehr durch............. Bzw. wie sähe eine ausgewogene Ernährung in dem Alter aus............auch was halt der Bedarf an Brot, Kartoffeln/nudeln/reis, Fleisch, Eier, Milchprodukte, unsw. angeht !?!? Schonmal vielen Dank udn noch einen schönen Sonntag-Abend, lG
Birgit Neumann
Hallo kiara1234 Einen Plan zur Verzehrsmengenempfehlung findest du hier: http://www.nutrichild.de/artikeldetails.php?aid=1277 Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Mach dich aber nicht verrückt deswegen. Klare Regelungen helfen, eine gesunde Ernährungsweise den Kindern nahezubringen. Alles ist erlaubt. Sattessen sollten sich die Kinder an "handfesten" Lebensmitteln. Das Essen sollte auch nicht allzu mager sein. Gegessen wird zu festen Zeiten, am Tisch. Gruss Birgit