Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Käse
Mitglied inaktiv
Hallo Zur Frage was für Käse von meiner Tochter bevorzugt wird: Also am liebsten isst sie normalen Scheibenkäse (jungen Gouda, Edamer, usw.). Sie isst auch gern mal Mozzarella. Aber keinen Käse mit sehr strengem Geschmack (z.B. Ziegekäse). Ansonsten trinkt sie früh eine Milch und abends. Joghurt mag sie auch sehr. Also man kann nicht sagen das Milchprodukte auf ihrem Speiseplan Mangelware sind. Süßes nascht sie, wenn überhaupt, am liebsten durch Obst. Nach Litschis ist sie ziemlich süchtig. Die kommen bei ihr gleich nach dem Käse. Wir haben ihr auch nie irgendwelche Süßigkeiten vorenthalten. Wahrscheinlich ist sie deswegen nicht so heiß drauf. Aber zurück zum Käse. Sind das zu viele Milchprodukte? Warum hast Du gefragt welchen Käse sie mag?
Birgit Neumann
Hallo babchen Einen Plan für Verzehrsmengenempfehlungen findest du hier: http://www.nutrichild.de/artikeldetails.php?aid=1277 Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Wenn der Plan bei euch doch zu milchlastig ist, dann überprüfe mal, ob andere Speisen auch gut gegessen werden oder ob andere Nährstoffe (z.B. Eisen) evtl zu kurz kommen. Gruss Birgit