Frage: Johgurt

Hallo Birgit, vielen dank für Deine letzte Antwort. Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Kann ich unserem Sohn, fast 11 Monate, auch mal als Zwischenmahlzeit einen Johgurt statt Obst anbieten? Wenn ja, welcher kommt da in Frage? Auf was muss ich achten? Ist es auch gut, wenn ich ihm morgens ein Müsli mache oder ist Brot besser? Vielen Dank für Deine Antwort. Viele Grüße

Antwort auf: Johgurt

Hallo tine38239 Jogurt kannst du bald anbieten, nach dem 1. Geburtstag. In kleineren Mengen, zum Probieren, geht schon. Jogurt ist ein gesäuertes Milchprodukt. Die Empfehlung hierzulande lautet, dass gesäuerte Milchprodukte erst nach dem 1. Geb. regelmäßig in größeren Mengen gegeben werden sollten. Vorher sei das noch schwerer zu verdauen. Quarktöfchen und Co im Gläschen (für Babies) sind im Nährwert so optimiert dass diese schon Babies essen können. Sie sind im Speiseplan, wie ihn das FKE empfiehlt, jedoch nicht explizit vorgesehen. Quark in größeren Mengen bzw regelmäßig besser erst mit ca 19 Monaten. Quark enthält viel Eiweiß. Mehr Erklärung und kleine Joghurtkunde kannst du hier noch nachlesen: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=27562 Ob Brot oder Müsli ist auch eine Frage des Geschmacks und der Gewohnheit. Brot soll zum Kauen anregen, was auch wichtig ist. Gibt es tagsüber genügend andere Möglichkeiten dafür -auch okay. Mag dein Kind Brot nicht so gerne, darf es klar auch Müsli sein. Dieses Müsli dann altersgerecht gestalten. Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 22.07.2009