Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Jodversorgung
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit meine Tochter ist mittlerweile 8 Monate alt, und ich hab nun begonnen ihr (wenn ich mal nicht selbst koche) Gläschen ab den 8.Monat zu geben (wegen den Stücken und kauen lernen). Nun liest man ja bei den Breirezepten immer, dass im 1.Lebensjahr kein Salz dazugegeben werden soll. Auf den Alete-Gläschen steht aber nun bei den Zutaten Salz dabei und weiters *zur besseren Jodersorgung *salzreduziert. Nun mal zu meiner Frage: ist ab dem 8.Monat Jod wirklich wichtig -wenn ja- gibt es andere Lebensmittel mit denen ich den Jodbedarf abdecken kann????? (Anm. meine Tochter ist allergiegefährdet) -danke schon mal! Sandy
Birgit Neumann
Hallo Sandy die Babykosthersteller geben in ihre Breie einen Salzzusatz, den sie damit begründen, den Jodgehalt damit zu erhöhen. Beim Selberkochen entfällt das. Das Baby erhält Jod mit der Milch. In den üblichen Rezepten fürs Selberkochen ist Salz nicht vorgesehen. Um den Jodbedarf zu decken empfiehlt sich eher die Gabe damit angereicherter Getreideprodukte. Siehe auch hier: http://www.nutrichild.de/artikeldetails_druckversion.php?aid=1150Ab Gruss Birgit