Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Jodtablette in den Brei?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe jetzt vor gut 2 Wochen mit der Beikosteinführung begonnen und ich denke es läuft ganz gut. 5-6 Löffelchen (also zw. 40g und 60g) werden schon verputzt. Ich habe mit Pastinake begonnen und ab heute gibts Kürbis. Sollte ich als nächstes dann mit einem weiteren "Solo-Gemüse" (Karotte) weitermachen, oder mit Gemüse-Kartoffel-Brei? Dann hab ich irgendwo gelesen (ich glaube in einer Baby-Apotheken-Zeitschrift), dass man bei selbst gekochtem Babybrei eine halbe Jodtablette untermischen sollte, um den Bedarf zu decken. Stimmt das? Vielen Dank & liebe Grüße Jule
Birgit Neumann
Hallo Jule ich kenne diese Forderung und sehe sie dennoch kritisch. Es kommt hier auch auf andere verwendete Breizutaten an. Ob ihr bspw stillt oder ob du auch Instantbreie zu anderen Mahlzeiten gibst etcetc. Ob dein Baby auch schon Brot bekommt. Viele Babyprodukte sind mit Jod angereichert, wie bspw Flocken, Milch ...Die Empfehlung lautet, dass Babys, die ausschliesslich !!!!! mit selbstgekochtem Brei gefüttert werden, zusätzlich Jod erhalten sollten. Für diesen Zweck sei Jodsalz in industriell hergestellten Gemüsebreien enthalten. Habt ihr die Jodtabletten zu Hause? Gibst du sie bisher pur? Besprich das mit dem KiA. Oder wende dich mit dieser Anfrage nochmals an Herrn Dr. Busse. Vielleicht kann dir auch Biggi Welter dazu etwas in Bezug auf die Jodversorgung beim Stillbaby schreiben. Grüsse B.Neumann