Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Jeden Abend Geschrei beim Brei essen....
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine kleine Tochter ist jetzt 8,5 Monate und ich habe bis zum 6 Monat voll gestillt. Danach habe ich mit Beikost angefangen und sie isst mittags ein Glas Gemüse mit Fleisch oder ohne, nachmittags ein 1/2 bis 3/4 Glas Obst mit Getreide und abends mache ich eine halbe Portion milchfreien Griesbrei mit Obst. Sie isst 3 Löffel und danach fängt das Geschrei an. Jeden Abend der gleiche Kampf. Erst mit viel Ablenkung isst sie mit Mühe und Not den Brei. Ne andere Sorte hab ich auch schon probiert und ohne Obst geht überhaupt nichts. Achja, bevor sie ins Bett geht, stille ich sie auch noch, da sie sonst nicht auf 2 Milchmahlzeiten pro Tag kommt. Ich bin es echt Leid, jeden Abend das gleiche Theater. Da ich das Stillen jetzt auch langsam auslaufen lassen möchte, soll sie auf jeden Fall den Brei essen. Hast du einen guten Rat??? Vielen Dank. Brigitte
Birgit Neumann
Hallo Brigitte die Sache mit der B(r)eikost ist manchmal nicht so einfach, wie man gemeinhin annimmt. Nicht alle Babies wollen nach dem vorgesehenen Plan essen. Ich vermute, dass deine Tochter einfach nicht auf das abendliche Nuckeln verzichten möchte. Entweder sie hat keinen Hunger oder ist zu müde oder will einfach Mumi trinken. Dann kannst du es dabei belassen. Wenn du tatsächlich an Abstillen denkst, dann musst du dich für eine Säuglingsmilch entschieden, die du deinem Baby stattdessen künftig geben möchtest. Im Rahmen des Kocheckeforums kann ich deine Frage leider nicht ausführlicher beantworten. Wende dich doch einmal an Biggi Welter im betreuten Stillforum oder frage wahlweise bei Frau Christ-Sörger vom Forum der Milupa-Mütterberatung nach. Auch Frau Schuster wäre eine weitere Ansprechpartnerin. Alles Gute. Gruss Birgit